Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Handtaschenräuber in Oberfranken gestoppt: Bürger zeigen Zivilcourage

Mutige Bürger stoppten am Samstag, 18. Juni 2022, einen dreisten Handtaschendieb in Oberfranken. Dann klickten die Handschellen.

Ein 29-jähriger steht im Verdacht, in der Nacht von Freitag, 17. Juni 2022, auf Samstag, 18. Juni 2022, in Oberfranken einer Frau gewaltsam ihre Handtasche entrissen zu haben.

Passanten zeigten Zivilcourage und hielten den zunächst flüchtigen Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest, wie die Polizei meldet.

Mutige Zeugen halten Handtaschenräuber in Oberfranken fest

Couragierte Bürger stoppen Dieb: Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt er nun in Untersuchungshaft.

Gegen Mitternacht befanden sich zwei 24 Jahre alte Frauen aus Bamberg und Würzburg in der Schützenstraße in Bamberg. Der 29-jährige Tatverdächtige folgte den beiden. Ihm wird vorgeworfen, der Bambergerin gewaltsam die Handtasche von der Schulter gerissen zu haben, sodass der Riemen abriss und samt Beute die Flucht ergriffen zu haben. Couragierte Fußgänger hielten den Mann fest und verständigten die Polizei. Die eingesetzte Streife nahm den Tatverdächtigen vorläufig fest. Die 24-Jährige erlitt eine Schürfwunde.

Lesen Sie auch: Ein Auto in Oberfranken fing bei voller Fahrt plötzlich Feuer.




Mutmaßlicher Räuber wird in Justizvollzugsanstalt gebracht

Am Samstagvormittag, 18. Juni 2022, wurde der 29-jährige Marokkaner einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehl wegen Raubes und Körperverletzung. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt, wie die Polizei meldet.