Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto in Oberfranken fängt während er Fahrt plötzlich Feuer: Flammen verursachen beinahe Waldbrand

Ein Auto in Oberfranken fing während voller Fahrt am 19.06.2022 plötzlich Feuer und brannte vollständig aus. 

Am Sonntag, 19.06.2022 gegen 16.10 Uhr, gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei sowie bei der Integrierten Leitstelle mehrere Notrufe über ein brennendes Fahrzeug in Oberfranken ein.

Demnach befand sich ein brennendes Auto auf der Straße. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polizei rückten umgehend aus.

Auto in Oberfranken gerät während der Fahrt plötzlich in Vollbrand

Auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Untersiemau und Ebersdorf (Landkreis Coburg). Ein in südlicher Richtung fahrender VW Golf geriet vermutlich aufgrund eines technisches Defektes während der Fahrt im Bereich des Motorraumes in Vollbrand. Die beiden Insassen konnten das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit bringen. Aufgrund der langanhaltenden Hitze und Trockenheit griff das Feuer jedoch schnell auf den angrenzenden Grünstreifen über und breitete sich auch in Richtung eines naheliegenden Waldstückes aus.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren Grub am Forst, Sonnefeld, Untersiemau, Lautertal, Stadt Lichtenfels, Bad Staffelstein, Buch am Forst sowie des Technischen Hilfswerkes konnte der Brand, der sich bereits auch etwa 300 Quadratmeter ausgedehnt hatte, jedoch eingedämmt und schließlich vollständig abgelöscht werden, so dass Schlimmeres verhindert wurde.

Lesen Sie auch: Bei diesem kuriosen Unfall in Oberfranken überschlug sich ein Auto auf spektakuläre Weise.




Straße musste zunächst vollständig gesperrt werden

Der Golf brannte vollständig aus, die beiden Insassen wurden wegen einer leichten Rauchgasvergiftung ambulant im Krankenhaus Lichtenfels versorgt, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht.

Die A73 musste im Bereich der Einsatzörtlichkeit zunächst vollständig gesperrt werden, war später jedoch einspurig befahrbar, so dass es zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen kam. Der durch das Feuer an Auto und Fahrbahndecke verursachte Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 20.000€ geschätzt.