Zuletzt aktualisiert am

Nachruf

Ehemalige bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm ist tot

Barbara Stamm, ihres Zeichens ehemalige Präsidentin des bayerischen Landtags und CSU-Urgestein, ist am 5. Oktober 2022 gestorben.

Der bayerische Landtag teilte auf Twitter mit, dass die frühere bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) gestorben ist.

Stamm wurde 77 Jahre alt. Auch Ministerpräsident Markus Söder drückt seine Trauer aus.

Barbara Stamm im Alter von 77 Jahren gestorben

Die CSU-Politikerin ist laut dem Landtag am Mittwochmorgen in ihrer Heimatstadt Würzburg gestorben. 42 Jahre lang gehörte sie dem Landtag an. Weiterhin war sie von 2008 bis 2018 die erste Frau an der Spitze des Parlaments. Bis Ende 2017 war sie stellvertretende CSU-Vorsitzende.

Stamm war außerdem jährlicher willkommener Gast bei der Faschingsveranstaltung Fastnacht in Franken in Veitshöchheim. Die Gebrüder Narr widmeten ihr dort jedes Jahr einen neuen Liedbeitrag.




Söder zu Stamms Tod

“Mit großer Trauer und Bestürzung habe ich vom Tod von Barbara Stamm erfahren. Sie war Bayerns soziales Gewissen, Maßstab und Vorbild im Einsatz für die Mitmenschen”, so wird Söder in einer Mitteilung der Bayerischen Staatsregierung zitiert. “Barbara Stamm hat sich immer für die Belange der Bürgerinnen und Bürger stark gemacht, ihr großes Herz gehörte den Familien und ganz besonders den schwächsten in unserer Gesellschaft.”

“Ich verneige mich vor ihrem Lebenswerk, sie wird mir als Ratgeberin und Mensch fehlen. Barbara Stamm war die bedeutendste Politikerin im Freistaat und Mutter Bayerns.” Zu Ehren von Barbara Stamm ordnet Ministerpräsident Söder die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern für den morgigen 6. Oktober sowie den Tag der Beisetzung an.