Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth / Kulmbach

Bauernproteste: Offizielle Pläne für Bayreuth und Kulmbach bekannt

Die Bauernproteste gehen in die nächste Runde. Jetzt wurden konkrete Termine für Protestaktionen öffentlich gemacht.

Die genauen Pläne für die Bauernproteste am kommenden Montag, dem 8. Januar 2024, wurden bekannt gegeben.

Der Bayerische Bauernverband (BBV) teilte die Termine auf seiner Website mit.

Sternfahrt und Kundgebung in Bayreuth

In ganz Deutschland wollen die Landwirte am Montag, dem 8. Januar 2024, gegen die Maßnahmen der Ampelregierung protestieren. Auch in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach sind entsprechende Aktionen geplant.

Die Bayreuther Landwirte starten um 10 Uhr mit einer Traktoren-Sternfahrt zum Volksfestplatz – dort wird dann eine Kundgebung stattfinden. Organisiert werden die Proteste vom BBV und dem Verein “Landwirtschaft verbindet Deutschland” (LSV). Lesen Sie auch: Noch immer werden die Landkreise Bayreuth und Kulmbach von Hochwasser und Überschwemmungen bedroht.

Stadt Bayreuth informiert Bürger

Wie die Stadt Bayreuth in einer Pressemeldung mitteilte, rechnet man bei der Sternfahrt und Kundgebung mit rund 400 teilnehmenden Fahrzeugen. Die Sternfahrt beginnt dabei an verschiedenen Sammelpunkten im Landkreis, sodass der Verkehr weiträumig betroffen sein wird.

Die Kundgebung am Volksfestplatz folgt dann um 13 Uhr. Es müsse mit “erheblichen Verkehrsbehinderungen” gerechnet werden, insbesondere um den Kundgebungsort. Die Friedrich-Ebert-Straße könnte von der Polizei sogar teilweise gesperrt werden. Auch der Stadtbusverkehr könne betroffen sein.

Kulmbacher Bundesstraßen betroffen

Im Kulmbacher Land ist eine großangelegte Rundfahrt auf mehreren Staats- und Bundesstraßen zwischen 13 und 18 Uhr geplant. Auch hier sind der BBV sowie einige Kulmbacher Landwirte die treibenden Kräfte.

Außerhalb der angekündigten Proteste kann es dennoch zu weiteren Aktionen kommen, die nicht offiziell vom BBV organisiert sind. Von den gerüchteweise geplanten Blockaden der A9-Auffahrten in der Region ist bisher nichts bekannt.