Zuletzt aktualisiert am

Brand

Lkw auf A9 in Oberfranken brennt lichterloh nach “lautem Knall”: Autobahn vollgesperrt

Auf der A9 im Landkreis Hof in Oberfranken brannte am Dienstagmittag, 13. September 2022, ein Lkw lichterloh. Betriebsstoffe liefen aus und die A9 musste vollgesperrt werden.

Eine Sonder-Pressemitteilung der Verkehrspolizeiinspektion Hof meldet einen schweren lichterlohen Lkw-Brand auf der A9 im Landkreis Hof am Dienstag, 13. September 2022.

Der 58-jährige Fahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt.

Lkw-Brand bei Hof

Besorgte Verkehrsteilnehmer meldeten der Einsatzzentrale der oberfränkischen Polizei in Bayreuth am Dienstag um 11:43 Uhr einen Lkw, der am Standstreifen stehend im Bereich des Führerhauses brennen solle. Aufgrund der Meldung wurde ein Rettungseinsatz ausgelöst und Feuerwehren aus der Umgebung sowie drei Polizeifahrzeuge an den Brandort auf der A9 in Richtung München bei Berg im Landkreis Hof alarmiert.

Beim Eintreffen der Retter brannte die Sattelzugmaschine bereits lichterloh, heißt es in der Mitteilung. Durch die schnelle Brandbekämpfung gelang es den Feuerwehren, ein Übergreifen auf den Sattelanhänger, beladen mit 22 Tonnen Zement, zu verhindern. Die Zugmaschine war jedoch nicht mehr zu retten und brannte komplett aus. Lesen Sie auch: An der Ausfahrt Gefrees brannte im Juni ein Lkw.




A9 vollgesperrt

Der 58-jährige Fahrer aus Sachsen-Anhalt konnte das Führerhaus rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Den Beamten berichtete er, dass ein lauter Knall im Motorrad dem Brand vorausgegangen wäre. Die Polizei geht daher von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Die Verkehrsteilnehmer auf der A9 wurden allerdings auf eine Geduldsprobe gestellt. Aufgrund einer stark mit Betriebsstoffen verschmutzten Fahrbahn an der Brandstelle und der Bergung des Wracks musste die A9 in Richtung München vollgesperrt werden. Die Bergungsarbeiten dürften, so hieß es zum Zeitpunkt der Meldung gegen 13:45 Uhr am Dienstagnachmittag, einige Stunden andauern.