Coronavirus

Bayern verschärft heute Corona-Regeln: Söder und Kabinett planen diese Corona-Regeln

Heute (3. November 2021) berät sich das Kabinett in Bayern über neue Corona-Regeln. Ministerpräsident Söder wird gegen 13 Uhr die Ergebnisse bekannt geben. 

  • 2G in Bayern geplant
  • Strenge Corona-Regeln werden heute beschlossen
  • Maskenpflicht in der Schule soll kommen

Strengere Corona-Regeln in Bayern werden kommen. Das haben Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) bereits vor Tagen angekündigt.

Die bayerische Staatsregierung berät über härtere Corona-Maßnahmen am heutigen Mittwoch (3. November 2021). Grund dafür seien die steigenden Corona-Zahlen.

Harte Corona-Regeln in Bayern: Das soll heute beschlossen werden

Die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler im Unterricht soll wieder eingeführt werden, wie mehrere bayerische Politiker im Vorfeld sagten. Weiter kündigte Söder an, die Krankenhausampel zu regionalisieren.

Außerdem hatte Ministerpräsident Söder in einem Interview vor wenigen Tagen gesagt, den Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen in den Hotspots nur noch für Geimpfte und Genesene (2G) zuzulassen. Die betroffenen Regionen in Bayern haben ähnliche Regelungen bereits umgesetzt.

Pressekonferenz mit Markus Söder: Streit im Kabinett in Bayern?

Die Freien Wähler haben sich vor der Kabinettssitzung gegen eine erneute Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler am Sitzplatz ausgesprochen. Die Maskenpflicht wurde dort erst Anfang Oktober aufgehoben. „Wir Freien Wähler sehen es sehr skeptisch, wieder eine generelle und flächendeckende Maskenpflicht an Schulen einzuführen“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Fabian Mehring der Augsburger Allgemeinen.

„Noch ist die Schwelle für weitere Schutzmaßnahmen an Schulen nicht erreicht“, sagte der Abgeordnete weiter. „Wenn wir jetzt die Maskenpflicht einführen und sich die Lage dann Richtung Winter weiter verschärft, haben wir ganz schnell wieder die Debatte, Schulen komplett zu schließen.“

Bayern: Heute Pressekonferenz mit Söder zu neuen Corona-Regeln

Gegen 13:00 Uhr gibt es eine Pressekonferenz, auf der sämtliche Beschlüsse bekannt gegeben werden. Ministerpräsident Markus Söder, Kultusminister Michael Piazolo sowie Gesundheitsminister Klaus Holetschek werden dabei die neuen Corona-Regeln erklären.