Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Bayern “von Corona gefangen”: Söder sieht “ein Signal der Hoffnung” und gibt Fehler zu

Markus Söder hat in seiner Rede im Landtag ein “Signal der Hoffnung” mit dem Coronavirus erklärt. “Corona ist nicht das Ende von Bayern”, sagte der Ministerpräsident.

„Erneut sind wir in diesem Winter von Corona gefangen“, sagte Markus Söder (CSU) in der Plenarsitzung im Landtag. Man könne Corona leugnen oder ignorieren, doch das sei dem Virus egal, so der CSU-Chef weiter.

„Was für ein Jahr, was für ein verrücktes, was für ein spannendes, was für ein schweres 2021“, sagte Markus Söder am Donnerstagmittag (9. Dezember 2021) im Landtag in der letzten Plenarsitzung vor der Weihnachtspause des Parlaments.

Corona in Bayern: “vorsichtiger Zwischentrend”

Es sei nicht alles hoffnungslos, „das, was wir hier beschließen“ gehe nicht ins Leere, es wirke, berichtete Söder im Landtag. Die Inzidenz in Bayern ist gesunken. Keinen Hotspots mit einer Inzidenz über 1.000 gibt es aktuell. Vor wenigen Wochen waren noch elf Regionen als Hotspot gekennzeichnet.

Dies sei ein „vorsichtiger Zwischentrend”, sagte Söder und sieht darin “vielleicht auch ein Signal er Hoffnung.“ Der Ministerpräsident aus Bayern gibt Fehler und Fehleinschätzungen zu. Konkret wird er dabei allerdings nur bei Fehlern der Bürger. Er selbst habe die Impfbereitschaft unterschätzt. Er dachte, dass jeder die Vernunft habe, das Impfangebot anzunehmen.

Söder: “Corona ist nicht das Ende von Bayern”

Die Pandemie habe die Spaltung des Landes vertieft, erklärt Söder in seinen Schlussworten vor der Weihnachtspause des Landtages. Die AfD würde diese Spaltung befeuern: „Ich versteh es einfach nicht, warum sie sich als verlängerten Arm der Querdenker verstehen. Was treibt sie an?“, fragt er die Parteimitglieder. Sie würden dadurch andere Menschen anstacheln. Er fordert die Partei deshalb auf, endlich umzukehren und einen „demokratischen Stil“ einzuschlagen.

„Corona ist nicht das Ende von Bayern“, sagte Söder am Ende seiner Rede. München habe niedrigste Kriminalitätsrate von Großstädten. Bayern sei das sicherste Land. Außerdem habe Bayern die schönsten Regionen.