Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Bayern will vierte Corona-Impfung für alle: Holetschek warnt vor Oktober

Bayern will wieder Vorreiter sein: Diesmal drängt Gesundheitsminister Holetschek auf die vierte Corona-Impfung für alle. 

Wie sinnvoll ist die vierte Corona-Impfung? Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) fordert mit Blick auf den Herbst die Ständige Impfkommission (Stiko) auf, ihre Empfehlung für die vierte Corona-Impfung zu überprüfen.

Die Meinungen gehen auseinander – in der Politik und in der Wissenschaft. Sicher kann offensichtlich aktuell niemand sagen, wie sinnvoll eine vierte Corona-Impfung ist. Aktuell empfiehlt die Stiko den vierten Piks nur bestimmten Personengruppen: besonders Gefährdeten, Menschen ab 70 Jahren, Pflegeheim-Bewohnern und Angestellten in medizinischen Berufen. Doch Bayerns Gesundheitsminister fordert nun die vierte Impfung für alle.

Bayern will vierte Corona-Impfung

Holetschek fordert die Stiko nun auf, ihre Doppel-Booster-Empfehlung noch einmal zu überprüfen. “Wir müssen uns rechtzeitig für eine mögliche neue Pandemie-Welle im Herbst wappnen”, sagte er am Montag.

Bayern bereitet sich nach Holetscheks Angaben derzeit darauf vor, im Herbst allen Bürgern eine zweite Auffrischungsimpfung anzubieten. Noch fehle aber ein klares Signal der Stiko für ein solches Vorgehen, erklärte Bayerns Gesundheitsminister. “Bis Spätsommer sollte klargestellt sein, ob die breite Bevölkerung eine vierte Impfung benötigt, um gut durch den Herbst und Winter zu kommen”, forderte der bayerische Gesundheitsminister. Dass ein Nutzen einer vierten Corona-Impfung bisher wissenschaftlich unklar ist, erwähnte er nicht.

Mit Blick auf die derzeit “leider geringe Nachfrage” nach Impfungen sagte Holetschek: “Unsere Impfzentren können rasch wieder hochgefahren werden.” Bayern werde die Zentren auf jeden Fall bis zum Ende des Jahres beibehalten. “Die Impfung ist unsere stärkste Waffe gegen die Pandemie”, so der Minister weiter.




Corona-Impfung in Bayern: Warnung ab Oktober

In Bayern gibt es bereits die vierte Corona-Impfung – wer sie denn haben möchte: Wie das bayerische Gesundheitsministerium mitteilt, können derzeit alle, die einen doppelten Booster wollen, ihn sich im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit auch holen – vorausgesetzt ein Arzt stimmt zu.

Holetschek betont: „Klar ist bereits: Wer seine erste Auffrischungsimpfung noch nicht erhalten hat, sollte das jetzt schnell nachholen. Nicht nur, weil die dritte Impfung den Schutz vor einer schweren Erkrankung deutlich erhöht, sondern auch, weil laut Infektionsschutzgesetz des Bundes ab dem 1. Oktober 2022 für einen vollständigen Impfschutz grundsätzlich drei Einzelimpfungen erforderlich sind. Ab dem genannten Stichtag liegt ein vollständiger Impfschutz bei zwei Einzelimpfungen nur dann vor, wenn die betroffene Person zusätzlich eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisen kann.“