Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth Baroque

Bayreuth Baroque startet: Was das Festival für die Stadt bedeutet

Das Musik-Festival Bayreuth Baroque erwartet in diesem Jahr deutlich mehr Besucher. Viele Vorstellungen sind schon ausverkauft.

Das Festival bringt laut Bayreuths Kulturreferent Benedikt Stegmayer nicht nur Geld in die Stadt – sondern verändert auch das Image.

Bayreuth Baroque startet mit ausverkaufter Oper

Das Festival Bayreuth Baroque startet am morgigen Donnerstag, den 7. September 2023, mit der Oper “Flavio, Re de’ Longobardi” von Georg Friedrich Händel. Die Vorstellung ist ausverkauft. Wie die meisten Vorstellungen des elftägigen Festivals.

14 Aufführungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm: Sechsmal Oper, achtmal Konzerte. Die Opern-Aufführungen sind allesamt ausverkauft, bei den Konzerten sind teils noch Karten erhältlich. Lesen Sie auch: Das sind die Highlights der Barockstadt Bayreuth.

“Wir nähern uns dem Ziel von 5.000 Besuchern an, das sind etwa ein Drittel mehr Besucher als 2022”, teilt der Veranstalter auf bt-Anfrage mit. Er führt dies auch darauf zurück, dass im Vorjahr Corona noch eine größere Rolle spielte.




Was das Festival für Bayreuth bedeutet

Bayreuth Baroque findet zum vierten Mal statt. Das Festival bringt laut Kulturreferent Benedikt Stegmayer Geld in die Stadt: Pro Euro, den die Stadt investiere, würden zwischen 5,30 Euro und 7,90 Euro in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel fließen.

Das Festival könnte laut Stegmayer aber auch das Image von Bayreuth ändern. Weg von der reinen “Richard-Wagner-Festspiel-Stadt” zur “Festspiel-Stadt”. “Bayreuth bleibt Richard-Wagner-Stadt – und wird zugleich mehr als das”, sagt Stegmayer.

Mehr als das Opernhaus

Besucher von Bayreuth Baroque können nicht nur Opern im Markgräflichen Opernhaus genießen. Konzerte finden auch in der Schlosskirche, in der Ordenskirche und in der Eremitage statt. Das ganze Programm findet sich auf der Homepage von Bayreuth Baroque. Dort können Interessierte auch noch Tickets für manche Aufführungen ergattern.