Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Bayreuth macht zwei Straßen einspurig: Heute startet die Testphase

Die Stadt Bayreuth hat eine Problemzone in Sachen Verkehr: Die Bismarckstraße. Jetzt wird an dieser Stelle und in der nahegelegenen Erlanger Straße ein Versuch gestartet.

Das Thema Verkehrssicherheit beschäftigt Bayreuth schon eine ganze Weile – eigentlich immer. Ganz besonders jedoch an einer Stelle: An der Erlanger Straße und der Bismarckstraße.

So auch bei der Sitzung des Ferienausschusses des Bayreuther Stadtrats am 17. August 2022. Baureferentin Urte Kelm verkündete dort eine Testphase für die beiden Straßen im September 2022.

Bismarckstraße und Erlanger Straße in Bayreuth: das soll passieren

In der Stadtratssitzung vom Februar wurde die Änderung der Verkehrsführung in den beiden Straßen bereits beschlossen. Tatsache ist aber: Für vier Wochen wird diese Änderung bereits im September in Bayreuth Einzug halten.

Grund dafür ist, so Kelm im Ferienausschuss, ein Verkehrsversuch, mit dem die Stadt testen will, wie die geplanten Änderungen sich in der Praxis auswirken. Aktuell sind die Erlanger und die Bismarckstraße zweispurig. Langfristig sollen die beiden einspurig werden, um für Radfahrer mehr Platz zu schaffen.

Verkehrsversuch in Bayreuth

Der Versuch soll den ganzen September durchgeführt werden – vom 1. bis zum 30. Auf beiden Straßen wird, wie Kelm mitteilt, jeweils eine Spur gesperrt mithilfe von Leitbaken. Außerdem werde es in den Knotenpunktbereichen Veränderungen bei den Abbiegerstreifen geben. Diese würden durch “temporäre Fahrbahnmarkierungen mit gelb reflektierender Folie kenntlich gemacht”, so Kelm. Die anliegenden Grundstücke werde man aber noch problemlos erreichen können.

Zeitlich bieten sich die Sommerferien sehr für den Test an, da hier die Stadt verkehrstechnisch weniger ausgelastet sei. So könne man den Aufbau und eventuelle Nachbesserungen leichter vornehmen. Am 13. September, wenn das neue Schuljahr beginnt, hätte man dann “repräsentative Verkehrsbedingungen”.




Einziges Problem: Die Ampelsteuerung. Diese könne nämlich laut Kelm, da der Versuch nur einen Monat dauert, nicht angepasst werden. Von der Verbesserung für Radfahrer würden diese auch nur bedingt etwas spüren, da nur einzelne Abschnitte wie stadteinwärts zwischen Freiheits- und Siebener Platz genutzt werden können, was in der Erlanger Straße für die Dauer des Tests aber ausgeschlossen wäre.