Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth: „Gralsglocken-Klavier“ in der Halle von Haus Wahnfried

Ab Samstag, den 5. August 2023, zeigt das Richard Wagner Museum Bayreuth ein „Gralsglocken-Klavier“ in der Halle von Haus Wahnfried, wo es jeden Tag um 12:00 Uhr gespielt wird.

Laut Informationen des Richard-Wagner-Museums Bayreuth gab Richard Wagner für die Uraufführung des Parsifal 1882 bei der Bayreuther Klavierfabrik Eduard Steingraeber dann ein „Gralsglocken-Klavier“ in Auftrag.

Klavier

Das Glockenklavier von Eduard Steingraeber glich noch einem Klavier mit einem hohen schmalen Klangkörper, in dem die 220 Zentimeter langen, stark überspannten Saiten durch vier Hämmer über sieben Zentimeter breite Tasten angeschlagen wurden. Lesen Sie auch: In der Nacht zum 3. August 2023 kam es auf dem Kulmbacher Bierfest zu mehreren Vorfällen.