Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Neues Restaurant öffnet in Bayreuth: Dieser bekannte Gastronom steckt dahinter

In Bayreuth soll Anfang 2023 ein neues Restaurant öffnen. Der Pächter ist ein “alter Bekannter” in der Bayreuther Gastronomie.

Im neuen Jahr kann sich Bayreuth auf ein neues Restaurant freuen. Ein bekannter lokaler Gastronom wird es leiten.

Das bt hat erste Details erfahren.

Neues Restaurant in Bayreuth

Das neue Restaurant soll am Golfplatz in Bayreuth entstehen. In den Räumlichkeiten war 15 Jahre lang das Golfrestaurant Leipold, bis sich die Betreiber im vergangenen Frühjahr in den Ruhestand verabschiedeten.

Ein neuer Betreiber kam: das Catering-Unternehmen eila. Es führte das Restaurant unter dem Namen “The Green Lodge” weiter, doch nur für rund fünf Monate. Seit Oktober hat der Golf-Club Bayreuth selbst das Restaurant betrieben. Doch jetzt hält wieder ein professioneller Gastronom Einzug. Lesen Sie auch: So überwacht Bayreuth das Feuerwerksverbot an Silvester.




Das ist der neue Pächter

Der neue Pächter des Restaurants am Bayreuther Golfplatz ist Andy Göß – zurzeit noch Betreiber des Bayreuther Herzogkellers. Göß hatte im November bekanntgegeben, dass er den Herzogkeller zum Jahreswechsel verlassen will. Er begründet das unter anderem mit den explodierenden Kosten und dem Fachkräftemangel.

Was hat Göß dazu bewogen, trotz allem wieder ein Lokal zu übernehmen? “Es ist ein kleinerer, überschaubarer Laden”, sagt er gegenüber dem bt. Es sei eben ein Unterschied, ob man fünf oder fünfzig Mitarbeiter beschäftige. Göß hofft, dass es im kleinen Rahmen leichter sein wird, die Herausforderungen der aktuellen Krisen zu stemmen. “Sonst hätte ich es nicht gemacht”, sagt er.

Der Name des neuen Restaurants ist noch nicht bekannt. Auch den genauen Öffnungstermin kann Göß noch nicht nennen, er peilt aber nach eigenen Angaben den Februar an. Nur so viel verrät er vorab: “Die Leute können sich auf eine schöne, abwechslungsreiche Speisekarte freuen.” Sie soll vor allem deutsche Küche bieten. “Genaueres werde ich im Januar bekanntgeben”, verspricht er.