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Gastronomie

Wie ein beliebtes Bayreuther Lokal der Personalnot trotzt

Ein Bayreuther Gastronomen-Paar kämpft gegen die Personalnot. Sie müssen ihr Restaurant mittlerweile zu zweit bestreiten.

Das Bayreuther “Ristorante Mediterraneo” sucht händeringend nach Personal, wie derzeit viele Gastronomen. Bisher ohne Erfolg.

Das bt hat mit Inhaberin Bettina Iacono Manno darüber gesprochen, wie sie und ihr Mann den Laden trotzdem am Laufen halten.

Bayreuther Gastronomen-Paar stemmt nun “fast alles zu zweit”

Seit nun mehr als 20 Jahren bietet das familiengeführte “Ristorante Mediterraneo” traditionell italienische Küche in der Bayreuther Bahnhofstraße. Die Zeiten haben sich geändert. Die größten Schwierigkeiten bereitet laut Inhaberin Bettina Iacono Manno der momentane Mangel an Arbeitskräften.

“Seit Corona fehlt einfach Personal”, erzählt die Gastronomin. ”Wir machen fast alles zu zweit”. Sie kümmert sich um den Service, ihr Mann Vincenzo um die Küche. Damit sind sie bei fast allen Aufgaben des Restaurantbetriebs auf sich gestellt.

Personal dringend gesucht

Vor der Pandemie verfügte das Team über weitere Mitarbeiter auf Minijob-Basis, sodass pro Tag eine zusätzliche Person im Service aushalf und eine weitere bei Abwasch und kleinen Aufgaben in der Küche assistierte. Verstärkung lieferte zudem eine Reinigungskraft.

Mittlerweile sucht das Speiselokal jedoch nach Besetzung für all diese Stellen. Lesen Sie auch: So kämpft sich ein Bayreuther Bäcker durch die aktuelle Krise.

“Man hat leider nur zwei Hände”

“Heutzutage arbeiten vielleicht weniger Studenten und Studentinnen, weil sie’s wegen ihrem Uni-Pensum nicht mehr schaffen”, vermutet Bettina Iacono Manno. Sie erklärt, dass mit dem aktuellen Prinzip von Bachelor- und Masterabschlüssen mehr Zeitdruck auf Studenten liege als bei den früheren Diplom-Studiengängen.

Als Resultat des fehlenden Personals schaffe das Gastronomie-Paar weniger Kunden pro Tag. Manche der verfügbaren Tische müssten frei bleiben, manche Gäste auf einen anderen Termin vertröstet werden, wenn es an manchen Tagen mehr Andrang gäbe, als das Zweier-Team versorgen kann.

“Man hat leider nur zwei Hände”, sagt Manno. “Da haben wir lieber weniger Gäste, dafür aber Zufriedene. Qualität zu bieten ist uns wichtig, dafür stecken wir auch Umsatzverluste ein.”

Kunden bieten Rückhalt

Wichtige Unterstützung bieten dafür die zahlreichen Stammgäste des Speiselokals. “Gott sei Dank haben wir viele treue Gäste”, sagt die Bayreutherin. Sie erklärt, dass im Laufe der Jahre eine große Stammkundschaft entstanden sei, die dem Restaurant auch während der Krisenzeiten beistehe. “Wir haben Corona überstanden, wir werden das auch überstehen”, sagt die Gastronomin.

Mit dem aufkommenden Frühling bereitet sich auch das “Ristorante Mediterraneo” auf wärmere Zeiten vor. Auf der mittlerweile wieder geöffneten Terrasse können die Gäste traditionell italienische Gerichte im Freien genießen.