Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther festgenommen: nach mehreren Einbrüchen

Die Bayreuther Polizei konnte einen mutmaßlichen Einbrecher festnehmen. Er soll in zwei Fällen im Stadtgebiet zugeschlagen haben.

Die Bayreuther Polizisten sicherten nach den beiden Einbrüchen im vergangenen Jahr jeweils akribisch die Spuren. Das führte letztlich zum Tatverdächtigen.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt hat heute, am 1. Februar 2023, darüber berichtet.

Einbrecher in Bayreuth unterwegs

Im August vergangenen Jahres erfuhr die Bayreuther Polizei von einem Einbruch in zwei Kellerabteile in der Alexanderstraße. Neben den Spuren des gewaltsamen Aufbruchs stellten die Beamten hierbei auch ein herrenloses Fahrrad im Umfeld fest, welches bereits im Herbst des Vorjahres als gestohlen gemeldet worden war.

Sie stellten das Fahrrad sicher und unterzogen es einer entsprechenden Untersuchung nach möglichen Täterspuren, bevor sie es an den rechtmäßigen Eigentümer zurück gaben. Der zweite Fall geschah kurz darauf. Lesen Sie auch: Eine Polizeikontrolle bei einer Schule in Oberfranken hat erschreckend viele Temposünder offenbart.




Zweiter Einbruch in Dachboden

Im September des letzten Jahres wurde ein Dachbodenabteil in der Brandenburger Straße zum Ziel von einem damals unbekannten Einbrecher, dem Diebesgut im Wert von von mehreren hundert Euro in die Hände fiel.

Auch hier waren umfangreiche Spurensicherungsmaßahmen Teil der Tatortarbeit, wenngleich von dem Täter noch jede Spur fehlte.

Spurensicherung führt zu Erfolg

Die Arbeit der Bayreuther Ermittler zahlte sich letztlich aus. Durch eine gründliche Spurensicherung und -auswertung konnten sie einen dringend tatverdächtigen Bayreuther gleich mehrerer Eigentumsdelikte überführen.

Ein Gutachten führte zu einem 31-jährigen Mann aus Bayreuth, der sowohl für die beiden Einbrüche, als auch für den Fahrraddiebstahl dringend tatverdächtig ist. Er muss sich wegen dieser Delikte jetzt strafrechtlich verantworten.