Zuletzt aktualisiert am

Schließung

Dieses beliebte Restaurant in Bayreuth hat für immer geschlossen: “rückblickend eine tolle Zeit” gewesen

Ein beliebtes Restaurant in Bayreuth hat am 1. Mai 2022 für immer geschlossen: das Golfrestaurant Leipold am Rodersberg. Das hat einen guten Grund.

In Bayreuth hat ein beliebtes Restaurant geschlossen. Beim Golfrestaurant Leipold am Rodersberg in Laineck fielen Ende April die Türen ins Schloss.

Viele Gäste haben Lothar Leipold und seinem Team nun für ihre Arbeit gedankt.

Restaurant in Bayreuth für immer geschlossen

Seit Anfang Mai muss die Bayreuther Gastronomie ohne einen eingesessenen Betrieb auskommen. Das Golfrestaurant Leipold am Rodersberg über Laineck hat zugemacht. “Wir sagen Danke für die jahrelange Treue und Ihr Vertrauen”, schreibt das Golfrestaurant Leipold am 1. Mai 2022 auf Facebook in einem Post. Damit sprechen sie Lieferanten, Gäste, Bekannte, Golfer und Freunde an. “Es war eine schöne und auch aufregende Zeit, die rückblickend eine tolle Zeit war.” Auch interessant: Aus diesem bizarren Grund hat ein Restaurant Kinder ausgeschlossen.

“Lieblingsrestaurant”, “sowas von lecker”, “kann mir das ehrlich gesagt noch nicht wirklich vorstellen” sind Kommentare, die es unter diesem Post zuhauf gibt. Manche Kommentare stechen heraus: “Einen wohlverdienten Ruhestand wünschen wir Ihnen” etwa. Das ist auch der Grund, warum Lothar Leipold und seine Frau nicht mehr weitermachen. Sie gehen in den Ruhestand.




Bayreuth: neues Restaurant am Golfplatz öffnet bald

Beide seien über 70 und wollen das Restaurant aus Altersgründen nicht weiterführen. Zudem sei der Pachtvertrag ausgelaufen, so Wolfgang Fiebich. Er zeichnet für Gastronomiekonzepte und das Catering bei eila aus Bayreuth verantwortlich. “Die Leipolds sind auf eila zugekommen und haben gefragt, ob wir das Restaurant nicht übernehmen wollen.” Auch interessant: Wenige Wochen zuvor hat ein neues Café in Bayreuth eröffnet.

Fiebich geht nicht weiter ins Detail, man habe seit Dezember 2021 gute Verhandlungen geführt. Als Ergebnis steht ein neuer Gastronomiebetrieb am Rodersberg 45 in den Startlöchern, für den es am Donnerstag, 5. Mai 2022, eine „Pre-Opening-Veranstaltung“ geben wird. Hiervon wird das bt am Donnerstagabend berichten.