Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Neue Ampel in Bayreuth: Kreuzung für knapp 300.000 Euro umgebaut

Autofahrer müssen sich in Bayreuth auf eine neue Ampel am Verkehrsknotenpunkt Königsallee / Hasenweg einstellen.

Am Montag, den 7. November 2022, wird die neue Ampel am Verkehrsknotenpunkt Königsallee/Hasenweg in Betrieb genommen, teilt die Stadt Bayreuth mit.

Die Installation der neuen Ampel sei notwendig geworden durch die Erweiterung des Nahversorgungszentrums. Kommende Woche eröffnet dort ein neuer Edeka.

Neue Ampel und Linksabbiegespur in Bayreuth

“Auf der Basis eines Verkehrsgutachtens hat die westliche Königsallee eine zusätzliche Linksabbiegespur erhalten”, erklärt die Stadt. Durch diese soll das Einfahren auf den Parkplatz des Nahversorgungszentrums erleichtert werden. Auch wurde am Knotenpunkt eine Ampelanlage installiert.

“Mit der Umgestaltung konnten auch die Empfehlungen des Radverkehrskonzeptes berücksichtigt werden”, so die Stadt Bayreuth. Im Erneuerungsabschnitt wurde ein durchgängiger Fahrradschutzstreifen mit einer Breite von 1,5 Metern realisiert. So können schnelle Radfahrer auch die Fahrbahn besser nutzen. Der Seitenraum ist weiterhin für Fahrradfahrer benutzbar und wurde teilweise verbreitert.




Mehr Verkehrssicherheit

Außerdem soll sich durch die Ampelanlage die Verkehrssicherheit verbessern. Vor allem der Rad- und Fußverkehr sollen von dieser Änderung profitieren. Die Anlage wurde laut Stadt barrierefrei gestaltet.

Die Stadt hat in die Bauarbeiten, für die Mitte April der Startschuss fiel, rund 290.000 Euro investiert. Die Kosten wurden der Stadt durch den Investor des neuen Nahversorgungszentrums erstattet.