Zuletzt aktualisiert am

Eishockey

Bayreuth Tigers geben neuen Trainer bekannt: Er soll die Kehrtwende schaffen

von Johannes Pittroff und Nicole Ognev

Die Bayreuth Tigers haben bekannt gegeben, wer den Eishockey-Verein künftig trainieren wird. Außerdem haben sie einen neuen Sport-Manager eingestellt.

Die Bayreuth Tigers haben sich neu aufgestellt. Ein neuer Trainer und ein neuer Sport-Manager sollen die Eishockey-Mannschaft aus dem sportlichen Tief holen.

Die Tigers haben die neuen Personalien heute, am 29. November 2022, bekannt gegeben.

Bayreuth Tigers stellen neue Leiter vor

Als neuer Head-Coach kommt Rich Chernomaz ins Bayreuther Team. Chernomaz, heute 59 Jahre alt, kommt aus Kanada, wo er seine Karriere als Eishockey-Spieler und -Trainer begann. Zuletzt hat er als Sportdirektor bei den Ravensburg Towerstars gearbeitet, 2019 wurde er mit ihnen Meister in der DEL2.

Zur Seite stehen wird ihm Marc Vorderbrüggen, der zwischenzeitlich Head-Coach bei den Tigers war. Vorher hatten sie beide zusammen in Ravensburg gearbeitet. “Ich freue mich, wieder mit Rich zusammen arbeiten zu dürfen”, sagt Marc Vorderbrüggen. “Wir hatten eine sehr gute Zeit zusammen in Ravensburg und ich bin mir sicher, dass wir als Trainerteam dort anknüpfen können, wo wir zuletzt gemeinsam aufgehört haben.” Lesen Sie auch: Die neue Bayreuther Eisbahn hat eine Spenden-Aktion gestartet.

Die Pläne des neuen Trainers

Als sich der neue Trainer Rich Chernomaz heute, am 29. November 2022, erstmals öffentlich vorstellte, ging er auch auf seine Pläne mit den Bayreuth Tigers ein. “Die Frage ist, kann die Mannschaft besser spielen als jetzt”, sagte er. “Die Antwort ist zu hundert Prozent: Ja!”

Konkreter wurde er nicht – erst will er nach eigenen Angaben die Mannschaft besser kennenlernen. “Ich muss geduldig bleiben, muss schauen, wie der Kampfgeist der Mannschaft momentan ist.” Wie Chernomaz sagte, gehe die Kehrtwende nicht von heute auf morgen – jetzt sei Geduld gefragt.

Das ist der neue Sport-Manager

Zusammen mit dem neuen Trainer kommt auch ein neuer Sport-Manager zu den Tigers: Rainer Schan. Auch er kommt aus Ravensburg. Er war 17 Jahre lang beim EV Ravensburg und den Ravensburg Towerstars aktiv, zuletzt als Geschäftsführer. In seiner Zeit in Ravensburg holte er zwei Meistertitel und nahm an fünf Halbfinalen teil. Auch er wurde der Öffentlichkeit heute, am 29. November 2022, präsentiert, ist aber selbst noch nicht vor Ort in Bayreuth.

“Rainer Schan verfügt, gerade in der DEL2, über die notwendige Erfahrung”, sagt Bayreuth Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel. “Sein sportliches Know-How sowie auch die menschliche Komponente sind unbestritten, sodass wir diese in Bayreuth neu geschaffene Position mit voller Überzeugung besetzen.”

Eine erste Bewährungsprobe gibt es bereits am kommenden Freitag, den 2. Dezember 2022. Dann treten die Bayreuth Tigers gegen die Ravensburg Towerstars an – die ehemalige Heimat der neuen Tigers-Chefs.