Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unfallfahrer flieht vor Bayreuther Polizei: Festnahme auf Dach

Ein alkoholisierter 32-Jähriger hat in Bayreuth einen Unfall gebaut und sich anschließend in der Wohnung seiner Mutter verschanzt, um der Polizei zu entfliehen.

Als die Bayreuther Polizisten die Wohnung der Mutter betreten wollten, schlug ihnen “eine Welle der Gegenwehr entgegen”. Die Beamten überwältigten den 32-Jährigen schließlich auf einem Dach.

Über den Fall berichtet hat heute, am 24. Januar 2023, die Polizei Bayreuth-Stadt.

Zeugen beobachten Unfall in Bayreuth

Einer Bayreuther Polizeistreife fiel am gestrigen Abend, am 23. Januar 2023, in der Dammallee ein beschädigter Streukasten und ein umgefahrenes Verkehrsschild auf. Ein Zeuge konnte den Polizeibeamten ein Fahrzeug sowie Fragmente des Kennzeichnens benennen. Dieses Auto sei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit frontal in den Streukasten gefahren, offensichtlich habe der Fahrer die Kontrolle verloren.

Die Polizisten machten das Auto in der Nähe ausfindig, es wies deutliche Unfallspuren auf. Kurz darauf tat sich ein weiterer Zeuge auf, der Hinweise zum Aufenthaltsort des Täters geben konnte. Dieser sollte sich in der Wohnung der Mutter verborgen halten. Dort erwartete die Polizisten eine echte Herausforderung. Lesen Sie auch: Bei einem anderen spektakulären Fluchtversuch in Oberfranken hat der Flüchtige einen Audi im Schnee versenkt.




Mutter wehrt Polizisten ab

Als die Polizeibeamten wenig später an der Wohnungstür der Mutter klingelten, schlug ihnen eine Welle der Gegenwehr entgegen. Zuerst verwehrte die Mutter den Zutritt zur Wohnung, in der sich mehrere Personen befanden, und die Kontaktaufnahme mit dem Täter.

Als kurze Zeit später ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung vorlag, verweigerte die Mutter weiterhin den Zutritt, während die weiter anwesenden, unbeteiligten Personen die Wohnungstüre zuhielten und versperrten, so dass diese mit Gewalt geöffnet werden musste. Eine der anwesenden Personen verhielt sich so aggressiv den Polizeibeamten gegenüber, dass diese mittels Handschellen gesichert werden musste.

Täter flieht über Balkon auf Dach

Dem Täter gelang zwischenzeitlich die Flucht über den Balkon auf ein Nachbardach, wo er jedoch durch die Polizei überwältigt und festgenommen werden konnte. Die Feststellung des genauen Alkoholgehalts zum Zeitpunkt des Unfalls wird die Auswertung der durch einen Arzt entnommenen Blutprobe ergeben.

Der Pkw des 32-Jährigen wurde durch die Staatsanwaltschaft als Beweismittel beschlagnahmt. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren, in dem er u.a. mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen muss. Das strafrechtliche Verhalten der anderen Personen in der Wohnung wird derzeit geprüft.