Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Volksfest

Bayreuther Volksfest am ersten Wochenende: “Mund abwischen, weitermachen!” – Dieses Fazit zieht ein Schausteller

Die Veranstalter des Volksfests in Bayreuth zeigen sich zufrieden. Doch ihr Glück hängt nicht nur von den Besucherzahlen ab.

Seit Freitag, 3. Juni 2022, läuft das Bayreuther Volksfest. Das bt hat sich um ein erstes Fazit nach dem Pfingstwochenende bemüht.

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, ziehen Betreiber und Besucher einer positive Zwischenbilanz.

Volksfest in Bayreuth: So lief das erste Wochenende

Das Bayreuther Volksfest wurde vor dem langen Pfingstwochenende eröffnet. Wie waren die ersten Tage? Wie sehr hat das Wetter gestört? Das bt hat mit einem Schausteller gesprochen. “Der erste Abend hat schon etwas wehgetan”, sagt Sven Sommerer von den Schaustellern. “Als am Freitagabend die Unwetterwarnung kam, mussten wir natürlich den Fahrbetrieb erstmal einstellen”, erzählt Sommerer im Gespräch mit dem bt. Das Feuerwerk, welches für den selbigen Abend geplant war, habe jedoch planmäßig durchgeführt werden können, erzählt Sommerer weiter.

“Glücklicherweise ließ der Sturm gegen 22 Uhr nach. Deswegen hat sich die BTMG als Veranstalter dazu entschlossen, das Feuerwerk planmäßig durchzuführen. Leider waren zu dem Zeitpunkt nur noch wenige Leute vor Ort, die in den Genuss des Feuerwerks kamen.” Zudem habe man einen Ausweichtermin so kurzfristig auch unmöglich beantragen können. “Daher hieß es für uns am nächsten Tag erstmal Mund abwischen und weitermachen.” Lesen Sie auch: So bunt ging es am ersten Abend auf dem Volksfest 2022 in Bayreuth zu.




Schausteller auf Bayreuther Volksfest mit überraschender Aussage zum Wetter

Auch, wenn sich das Bayreuther Wetter die meiste Zeit eher bewölkt und regnerisch gezeigt hat, tut das der Zufriedenheit der Veranstalter keinen Abbruch. Im Gegenteil: “Wenn das Wetter nur ein wenig durchwachsen ist, tut uns das eigentlich sogar ganz gut. Denn bei der Aussicht auf Regen fallen für viele Besucher alternative Unternehmungen weg”, so der Schausteller.

Viele positive Rückmeldungen habe man auch von den Kollegen der Buden und Fahrgeschäfte bekommen. Sommerer zeigt sich daher äußerst zufrieden mit dem bisherigen Ablauf des Volksfests. “Es wird extrem gut aufgenommen, wir sind extrem gut besucht. Die Leute kommen sogar von Auswärts, wie man an den Nummernschildern auf dem Parkplatz merkt.” Besonders freut sich Sommerer auf den Familientag, der am Mittwoch, 8. Juni 2022, steigen wird.