Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Bayreuther besorgt wegen Baustelle: Straße in Laineck wieder frei

Eine wichtige Straße zwischen dem Bayreuther Zentrum und Laineck ist ab Montag gesperrt. Anwohner fragen sich, wie sie künftig fahren sollen.

Bayreuth muss sich ab Montag, den 14. November 2022, auf eine neue Vollsperrung zwischen dem Zentrum und Laineck einstellen. Da es in der Nähe schon eine andere Sperrung gibt, herrscht Verwirrung unter Anwohnern.

Die gute Nachricht: Die ältere Sperrung soll nächste Woche verschwinden, wie die Stadt dem bt mitteilt.

Update vom 12. November 2022 um 10:15 Uhr: Warmensteinacher Straße frei

Die Warmensteinacher Straße zwischen Laineck und Innenstadt ist aktuellen Informationen zufolge schon jetzt wieder befahrbar. Ursprünglich war die Freigabe erst für kommenden Montag, den 14. November 2022, geplant. Damit können die Lainecker sich schon jetzt an die neue Umleitung gewöhnen.

Erstmeldung vom 09. November 2022 um 13:30 Uhr: Aufregung in Bayreuth-Laineck

Im Bayreuther Stadtteil Laineck sorgen sich Bürger wegen der neuen Baustelle. “Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll”, sagt Anwohner Erich Hopf gegenüber dem bt. Der Grund: Ein Teil der Christian-Ritter-von-Popp-Straße ist nächste Woche voll gesperrt. Am Montag, den 14. November 2022, um 7 Uhr starten die Bauarbeiten. Die Sperrung beginnt in der Christian-Ritter-von-Popp-Straße an der Zufahrt zur Bundespolizei und endet nach dem Kreisverkehr bei Allersdorf. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum folgenden Samstag, den 19. November 2022.

Der Haken: Viele Lainecker nutzen diese Strecke gerade als Umleitung, wenn sie in die Stadt fahren wollen. Denn eine andere Verbindung zwischen Laineck und Zentrum ist bereits voll gesperrt: Die Warmensteinacher Straße bei der Einmündung Bernecker Straße.

“Das ist eine ganz verfahrene Situation”, sagt der 83-jährige Anwohner Erich Hopf. Er selbst fährt kaum noch Auto, nutzt den Bus, um in die Stadt zu kommen. “Aber der fährt ja im Moment auch über den Kreisel und an der Bundespolizei vorbei.” Lesen Sie auch: Diese Informationen zur neuen Sperrung hat das Staatliche Bauamt Bayreuth veröffentlicht.

  • In Bayreuth ist ab Montag (14. November 2022) die Christian-Ritter-von-Popp-Straße (rot) gesperrt. Dafür ist die Warmensteinacher Straße (blau) wieder frei. Bild: Google Maps

  • Am Eingang von Laineck weist noch nichts darauf hin, dass die Sperre nächste Woche aufgehoben werden soll. Foto: Johannes Pittroff

  • Die Bauarbeiten sollen auch den Kreisel bei Allersdorf betreffen. Foto: Johannes Pittroff

  • Auf der Christian-Ritter-von-Popp-Straße wird die Vollsperrung schon angekündigt. Foto: Johannes Pittroff

So umfahren Sie die Sperrung

Die Verwirrung liegt wohl auch daran, dass bei den Baustellen-Schildern zur Warmensteinacher Straße/Bernecker Straße in Laineck bisher nicht ausgewiesen wird, wann die Baustelle endet. Die Stadt teilt aber auf Anfrage des bt mit, “dass die Vollsperrung in der Bernecker Straße (Einmündung Warmensteinacher Straße) ab nächster Woche aufgehoben wird”. Nur der Bahnübergang werde bis voraussichtlich 9. Dezember gesperrt bleiben.

“Das heißt, dass die Lainecker/innen ab Montag wieder über die Warmensteinacher und Bernecker Straße ins Zentrum fahren können”, so die Pressestelle der Stadt. Dafür ist ab Montag, den 14. November 2022, der Weg über die Christian-Ritter-von-Popp-Straße gesperrt, voraussichtlich bis zum folgenden Samstag.

Hat die Stadt also nicht gut genug über das baldige Ende der Sperrung auf der Warmensteinacher Straße informiert? Gegenüber dem bt teilte die Stadt gestern, am 8. November 2022, mit: “Städtische Pressemitteilungen zu Straßensperrungen o. Ä. geben wir normalerweise am Ende der Vorwoche der jeweiligen Sperrung/Aufhebung heraus.” Kurz darauf veröffentlichte die Stadt die Pressemitteilung.