Zuletzt aktualisiert am

Haupt- und Finanzausschuss

Bayreuther Festspiele 2021: Aktionskunst bei Walküre-Aufführung

Im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2021 zeigt einer der bedeutendsten Nachkriegskünstler Aktionskuns während der Wallküren-Aufführung. Das Ergebnis wird von Dauer sein.

Bei den Bayreuther Festspielen 2021 wird Herrmann Nitsch, einer der bedeutendsten Nachkriegskünstler Europas, während der Walküre Aufführungen eine Malaktion auf der Bühne des Festspielhauses aufführen. Seine Ergebnisse schenkt der Künstler danach der Stadt Bayreuth.

Das war Thema auf der Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Bayreuth am Mittwoch (17.3.2021). In fünf Jahren feiern die Wagner-Festspiele in Bayreuth das 150. Jubiläum. Die Planungen der Stadt laufen deshalb bereits jetzt.

Bayreuther Festspiele 2021: Aktionskunst bei Walküre-Aufführung

Herrmann Nitsch ist ein Künstler aus Österreich. Er ist Mitbegründer der Wiener Aktivisten und damit der europäischen Aktionskunst. Insgesamt drei Mal wird er zu den Bayreuther Festspielen kommen.

Es wird ein Gesamtkonvolut entstehen, das der Künstler dann der Stadt schenkt. “Somit geht ein vollständiger und einzigartiger Werkkomplex, in in das Eigentum der Stadt über.” Der Wert dieser Schenkung wird auf etwa 2.000.000 Euro geschätzt.

Damit die Stadt solche Geschenke annehmen kann, braucht es einen Stadtratsbeschluss. Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt diesem einstimmig, die Schenkung anzunehmen.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß