Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Grüne verteidigen sich gegen CSU-Vorwurf: “keine Angst” vor den Bauern

Der Bayreuther CSU-Politiker Franc Dierl hat am politischen Aschermittwoch gegen die Grünen ausgeteilt. Nun wehren sie sich.

Der Streit dreht sich um die Frage, wieso die Bayreuther Grünen dieses Jahr auf eine Veranstaltung am Aschermittwoch verzichtet haben.

Politischer Aschermittwoch in Bayreuth hat Nachspiel

Die Bayreuther Ortsgruppen der großen Parteien haben den politischen Aschermittwoch auch dieses Jahr gefeiert – die Grünen allerdings hatten diesmal keine eigene Veranstaltung. Das hat den Bayreuther CSU-Landtagsabgeordneten Franc Dierl bei der Veranstaltung seiner Partei im Herzogkeller zu einer Stichelei veranlasst.

“Haben sie Angst, dass sie von den Bauern blockiert werden?”, fragte er bei seiner Rede.

Den Vorwurf, sich protestierenden Landwirten nicht stellen zu wollen, haben die Bayreuther Grünen heute deutlich zurückgewiesen.

“Wir haben keine Angst”

“Nein, wir haben keine Angst vor dem Austausch mit Landwirtinnen und Landwirten”, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme, die die Bayreuther Grünen heute verschickt haben.

Sie verweisen darauf, dass der Bayreuther Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent sich mehrmals dem Protest gestellt habe, etwa bei dem Neujahrsempfang seiner Partei in Helmbrechts.

Die baden-württembergischen Grünen hatten am Aschermittwoch ihre Veranstaltung abgesagt, nachdem es wütende Proteste gegen sie gegeben hatte. Die Partei begründete die Absage mit Sicherheitsbedenken.

So begründen die Bayreuther Grünen ihre Aschermittwochs-Abstinenz

Aber warum haben die Bayreuther Grünen den politischen Aschermittwoch ausfallen lassen? Laut dem Kreisvorsitzenden Ulf Boderius war ursprünglich eine Veranstaltung geplant gewesen. Der Schwerpunkt sollte dabei auf bundespolitischen Themen liegen, deswegen habe der Kreisverband den grünen Bundestagsabgeordneten Johannes Wagner eingeladen.

“Leider kam von ihm Mitte Januar eine Absage und so kurzfristig konnten wir keinen Ersatz bekommen”, so Boderius gegenüber dem bt. Mit den Landwirten habe das nichts zu tun. CSU-Politiker Franc Dierl hält dennoch an seiner Aussage fest.

Franc Dierl teilt weiter gegen Grüne aus

Der Landtagsabgeordnete Dierl verteidigt seine Frage vom politischen Aschermittwoch. “Angesichts der aktuellen politischen Situation ist die Frage doch berechtigt”, sagt er gegenüber dem bt. Und fügt hinzu, dass er gewaltsame Proteste natürlich entschieden ablehne.

Einen weiteren Seitenhieb verteilt Dierl bei der Gelegenheit noch: “Wenn sie keine anderen Probleme haben, als sich mit so einem Satz zu beschäftigen, wundert es mich nicht, dass die Politik der Grünen so schlecht ist.”