Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Umgekippter 40-Tonner blockiert Autobahn: “dürfte noch einige Stunden in Anspruch nehmen”

Ein 40-Tonner ist auf der A93 in Oberfranken umgekippt. Die Fahrbahn ist komplett blockiert, die Bergung gestaltet sich langwierig.

40-Tonner blockiert Autobahn in Oberfranken

Mehrere Anrufe über einen quer liegenden Sattelzug auf der A93 bei Selb gingen am heutigen Donnerstag, den 15. Februar 2024, um 14:15 Uhr bei der Einsatzzentrale der Polizei in Bayreuth ein. Das berichtet die Hofer Verkehrspolizei.

Vier Polizeistreifen, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein umgekippter Sattelzug mit tschechischem Kennzeichen kurz nach der Anschlussstelle Selb/Nord in Richtung Norden die gesamte Fahrbahn blockiert. Der 64-jährige Fahrer aus Tschechien konnte leicht verletzt aus dem Führerhaus geborgen werden.

Eine Ausleitung des gesamten Verkehrs in Richtung Norden wurde an der Anschlussstelle Selb-Nord eingerichtet. Derzeit (Stand: 16:45 Uhr) hat sich in diesem Bereich ein Stau von drei Kilometern gebildet. Lesen Sie auch: Vier Täter haben in Oberfranken einen 21-Jährigen überfallen.

Bergung könnte noch lange dauern

Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass wahrscheinlich eine verrutschte oder schlecht gesicherte Ladung den Unfall verursacht hat. Offensichtlich bestehe die Ladung aus drei massiven Metallteilen mit einem Gesamtgewicht von rund 20 Tonnen, so die Polizei.

Die erforderlichen Bergungs- und Aufräumungsarbeiten sind laut Polizei eingeleitet. Ein Bergeunternehmen werde in Kürze eintreffen. “Bis die A93 in dem Bereich jedoch wieder frei befahrbar sein wird, dürfte noch einige Stunden in Anspruch nehmen”, schreibt die Hofer Polizei (Stand: 16:45 Uhr).