Zuletzt aktualisiert am

Schließung

Bayreuther Karstadt: Investor legt Pläne auf den Tisch

Für den Galeria Karstadt Kaufhof wächst die Hoffnung. Ein möglicher neuer Investor legt jetzt seine Pläne dar.

Für die Bayreuther Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof gibt es neue Hoffnung. Ein Investor hat die Absicht bekräftigt, viele Karstadt-Filialen zu übernehmen.

Das hat der Investor “buero.de” nun offiziell bekanntgegeben.

Bayreuther Karstadt bedroht

Galeria-Chef Miguel Müllenbach teilte Anfang November mit, dass Galeria Karstadt Kaufhof erneut Rettung in einem Schutzschirmverfahren sucht. Die Zahl der Filialen solle um rund ein Drittel verringert werden. Das würde bedeuten, dass mehr als 40 Kaufhäuser geschlossen werden.

Daher war die Sorge groß, dass auch der Bayreuther Filiale das Aus droht. Außerdem wächst unter Karstadt-Mitarbeitern die Angst vor einer Kündigung. Insgesamt beschäftigt Galeria Karstadt Kaufhof 17.000 Mitarbeiter in 131 Geschäften in 97 deutschen Städten.




Neue Hoffnung

Wenige Tage nach der angekündigten Schließungs-Welle wurde bekannt, dass der Investor “buero.de“ Filialen übernehmen wolle. Das hat der Investor selbst nun offiziell bestätigt. “buero.de hat unverändert Interesse an der Fortführung der Standorte”, teilte das Unternehmen in der Nacht zum Samstag, den 12. November 2022, mit.

Für 47 Standorte ist die Übernahme geplant. Der Investor bestätigte außerdem, dass er dort alle Arbeitsplätze erhalten will. Markus Schön, Vorstandsvorsitzender von “buero.de”, sagt: „Wir haben nicht nur innovative Ideen, vor allem sind wir ein etablierter, verlässlicher und sehr finanzstarker Partner.“

Gerüchte um Mietsteigerungen

Laut “buero.de” kursieren derzeit Gerüchte, wonach in einigen Karstadt-Immobilien in den nächsten Jahren eine Mietsteigerung von mehr als 30 Prozent drohe. Ob das stimmt, lässt Chef Markus Schön offen. Er bekräftigt jedoch: “Wir sind überzeugt, dass unser Konzept nicht nur die Mitarbeitenden und die Kunden begeistert, sondern auch die jeweiligen Immobilieneigentümer überzeugen.”

Welche einzelnen Filialen “buero.de” übernehmen will, ist noch nicht offiziell bekannt. Mehreren Berichten zufolge ist aber auch die Bayreuther Filiale darunter.