Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizei schnappt notorischen Verkehrssünder: Er gilt als “unbelehrbar”

Bayreuther Polizisten haben in der Nacht auf der A9 einen notorischen Verkehrssünder geschnappt. Er wurde nicht zum ersten Mal erwischt.

Der 38-Jährige zeigte den Beamten einen gefälschten Führerschein. Doch die ließen sich nicht täuschen.

Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth hat heute, am 18. Dezember 2022, über den Vorfall berichtet.

Bayreuther Polizei schnappt Verkehrssünder

Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth führte in der Nacht zum heutigen Sonntag, den 18. Dezember 2022, auf der A9 eine Fahndung durch. Die Beamten zogen gegen 1:20 Uhr bei Sophienberg einen Skoda mit Schweizer Zulassung raus. Sie kontrollierten das Auto und dessen Fahrer.

Der 38-jährige Fahrer zeigte einen scheinbaren Schweizer Führerschein vor. Doch wie die Bayreuther Beamten feststellten, handelte es sich um eine Fälschung. Und es war nicht das erste Mal, dass der 38-jährige Schweizer ohne gültigen Führerschein erwischt worden ist. Lesen Sie auch: Wie die winterlichen Temperaturen Bayreuths Obdachlosen zusetzen – und wie sie Hilfe bekommen.




Langer Heimweg ohne Auto

“Dem Fahrer war in der Schweiz der Führerschein entzogen worden”, heißt es in der Mitteilung der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth. Laut Polizei ist der Mann schon des Öfteren ohne Führerschein angehalten worden. Eine genaue Zahl kann die Verkehrspolizeiinspektion nicht nennen, es sei aber “nicht nur ein- bis zweimal” vorgekommen. Der Mann scheine “unbelehrbar”, die Polizei geht davon aus, dass er irgendwann wieder ohne Führerschein im Straßenverkehr auftaucht.

Die Beamten stellten den gefälschten Führerschein sicher, nahmen die Autoschlüssel an sich. Den 38-Jährigen brachten sie zum Bahnhof, wo er den langen Rückweg in die Schweiz mit dem Zug antreten wollte. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung.