Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Sozialamt umfassend umstrukturiert

Das Bayreuther Sozialamt wurde in den letzten Monaten umfangreich umstrukturiert, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Laut einer Mitteilung der Stadt Bayreuth, hat die Struktur des bisherigen Sozial-, Versicherungs- und Wohnungsamtes der Stadt sich in den vergangenen Jahren stark verändert.

Aufrüstung

Zur Bewältigung des gesellschaftlichen Wandels und der damit verbundenen Aufgaben hatte die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen die Einrichtung eines neuen Büros für Integration, Inklusion und Vielfalt und die Ernennung eines Integrationsbeauftragten beantragt. Die Stadtverwaltung unterstützte die Initiative und wurde entsprechend in die neue Organisationsstruktur eingebunden. Lesen Sie auch: Im April 2023 wird es eine Reihe von Änderungen geben, von denen einige ein Grund zur Freude sind, wie zum Beispiel die Lohnerhöhungen.




Integration

Ibukun Koussemou, der bereits als hauptamtliche Integrationslotsin arbeitet, ist Ansprechpartner für den Bereich Migration. Er ist offiziell zum Integrationslotsen der Stadt Bayreuth ernannt worden. Die Abteilungen „Integration“ sowie „Bildung und Teilhabe“ wurden aus dem Amt für Kinder, Jugend und Familie herausgelöst und dem neu benannten Amt für Soziales, Integration, Wohnen und Inklusion zugeordnet.