Zuletzt aktualisiert am

Veranstaltungen

Bayreuther Stadtball bittet zum Tanz: Das erwartet die Gäste

Stadtball statt Ball der Stadt: Eine Bayreuther Fabrikhalle verwandelt sich derzeit in einen großen Ball-Saal. Die Nachfrage ist groß.

Der Bayreuther Stadtball findet am Samstag, den 2. März 2024, in den früheren Webatex-Hallen in der Tunnelstraße statt.

Mitorganisatorin Lena Aderhold gibt einen kleinen Vorgeschmack.

Bayreuther Fabrikhalle wird zum Ball-Saal

Wo einst die Webstühle ratterten, werden am Samstag Gäste in Smoking und Kleid zu Live-Musik tanzen. Wobei – einen Dresscode gibt es eigentlich nicht. Sie empfehle aber “vielleicht nicht unbedingt Jeans und T-Shirt”, sagt Mitorganisatorin Lena Aderhold. “Ein Ball ist schon eine besondere Gelegenheit, sich auch wirklich schick zu machen.”

Die 1.000 Sitzplätze, in elegantes Weiß gehüllt, sind schon restlos reserviert, auch alle anderen Karten sind ausverkauft. Rund einen Monat lang haben die Veranstalter die leerstehende Fabrikhalle eingerichtet und aufgehübscht. “Wir sind schon ein wenig stolz darauf”, gibt Lena Aderhold zu. So wurden aus den Webatex-Hallen die “Markgrafen-Säle”, wie die Veranstalter den Ort nennen.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger wird den Ball um 20 Uhr feierlich eröffnen. Danach spielt im Blauen Saal – der 700 Sitzplätze fasst – die Joe Williams Band auf zum Tanz, im Weißen Saal – 300 Sitzplätze – spielt die Partyband Sandhofen, eine Stammband auf dem Münchner Oktoberfest. Und in der “Club-Area” heizt ab 23 Uhr DJ Dany Deevito ein.

Wer hinter dem Stadtball steckt

Nachdem der Ball der Stadt erneut abgesagt wurde, hat der Verein “Bayreuth Event und Festival” losgelegt. “Ich mache das aus Leidenschaft”, sagt Lena Aderhold. So wie auch ihre sieben Mitstreiter, darunter Christian Wedlich und Axel Gottstein. Die Arbeit ist ehrenamtlich. Es ist nicht die erste große Veranstaltung des Vereins: Er hat jahrelang das Afrika-Karibik-Festival in Bayreuth organisiert und das Reichshof wiederbelebt.

Aber alleine können sie die über 1.000 Gäste am Samstag natürlich nicht bewirten – etwa 50 Mitarbeiter stehen bereit, wenn das Tanzen Durst macht auf ein Bayreuther Hell, einen Wein oder auch einen Champagner. Und zur Stärkung gibt es eine reiche Auswahl “von Wienerle über Sushi bis zur Kartoffelsuppe und zur Brezel”, so Lena Aderhold.

Parkplätze gibt es in der Umgebung übrigens kaum – aber der Verein hat mit der Stadt eine Vereinbarung getroffen. Wie Lena Aderhold erklärt, können Gäste im Parkhaus bei der Oberfrankenhalle für 4 Euro parken, von dort soll es einen Shuttle-Bus geben, der den ganzen Abend fährt.

Lena Aderhold und ihre Mitstreiter haben viel Arbeit in die neuen

Bleiben die “Markgrafen-Säle” in der Fabrikhalle?

Verwandeln sich die “Markgrafen-Säle” ab Sonntag wieder zurück zur leeren Fabrikhalle? “Unser Wunsch wäre natürlich schon, sie zumindest eine gewisse Zeit am Leben zu erhalten”, sagt Lena Aderhold.

Noch ist ihr zufolge allerdings unklar, welche Pläne der jetzige Eigentümer mit den Hallen hat. “Aber wir werden unser Bestes tun, um vielleicht noch das eine oder andere hier machen zu können.”