Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Unternehmer spendet 1.250 Warnwesten für Radfahrer

Der Unternehmer Bodo Löppert spendiert den Bayreuther Radfahrern 1.250 Warnwesten. Bei der Aktion spielt auch die Erlanger Straße eine Rolle.

Der Unternehmer will damit zur Sicherheit der Bayreuther Radfahrer beitragen. Der Anlass dazu ist eine Umfrage zum geplanten Umbau der Erlanger- und Bismarckstraße.

Bodo Löppert hat die Warnwesten am heutigen Freitag, den 15. Dezember 2023, an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger übergeben.

Bayreuther Unternehmer macht Radfahrer sichtbarer

Der Bayreuther Unternehmer Bodo Löppert hat 1.250 Warnwesten im Wert von 3.624 Euro gespendet. Löppert leitet in Bad Berneck den Event­dienst­leister “muviwete”. Und er hat das Online-Portal “Bayreuth85” ins Leben gerufen. Dort können Bürger zu aktuellen Themen der Stadt abstimmen und diskutieren – wie den geplanten Umbau der Erlanger- und Bismarckstraße.

Die Kommentare rund um dieses Thema haben Löppert zum Handeln bewegt. “Viele Kommentare gingen in die Richtung, dass alle, die gegen den Radweg sind, allgemein gegen Radfahrer wären”, sagt Löppert. “Aber wir haben ein gemeinsames Ziel: Die Sicherheit der Radfahrer erhöhen.”

Großteil geht an die Bayreuther Schüler

Zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, SPD-Stadtrat und Oberstudienrat Thomas Bauske sowie Vertretern der Bürgerinitiative zur Erlanger- und Bismarckstraße hat Löppert heute Mittag am Fahrradweg am Mistelbach die Westen an Radfahrer verteilt.

250 der Warnwesten sind per Klettverschluss in der Größe verstellbar. Das war eine Anregung von Thomas Bauske, der die Warnwesten an seiner Schule, dem Graf-Münster-Gymnasium, verteilen wird. “Es ist toll, wenn Schüler auch in dieser Jahreszeit noch mit dem Fahrrad fahren”, sagt Bauske. Doch oft würden sie nicht genügend auf ihre Sichtbarkeit achten.

Nächstes Ziel: Ball der Stadt retten

Die Stadt will auch den Großteil der anderen Warnwesten an Bayreuther Schulen verteilen. Bodo Löppert hat unterdessen schon neue Pläne. “‘Bayreuth85’ will Dinge verändern”, sagt er.

Sein nächstes Ziel? “Darüber wird am Montagabend entschieden.” Denn nachdem der Ball der Stadt erneut ausfallen sollte, hat sich Löppert kürzlich bereit erklärt, das Event zu finanzieren. Am Montag soll der Ältestenausschuss über die Vergabe abstimmen.