Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth / Baden-Baden

Wird Bayreutherin Anne Haug Deutschlands Sportlerin des Jahres?

Die Bayreuther Triathletin Anne Haug ist als Sportlerin des Jahres nominiert. Es wäre die Krönung für ein starkes Jahr.

Anne Haug konnte in diesem Jahr einige Erfolge feiern - reicht es zur Sportlerin des Jahres? Archivfoto: Dirk E. Ellmer

Anne Haug aus Bayreuth ist für die Wahl zur Sportlerin des Jahres nominiert.

Das gab ihr Management in einer Pressemitteilung bekannt.

Zum ersten Mal ganz oben?

Es war ein besonderes Jahr für die Bayreuther Triathletin Anne Haug. Erst vor einigen Tagen wurde sie zur “Triathletin des Jahres” gekürt, wie das bt berichtete. Jetzt könnte dem Ganzen zum Jahresabschluss die Krönung folgen.

Am kommenden Sonntag, dem 17. Dezember 2023, findet die Wahl zur Sportlerin des Jahres samt Gala und Preisverleihung in Baden-Baden statt. Übertragen wird das Event ab 20 Uhr im ZDF-Sportstudio-Livestream und ab 22:15 Uhr regulär im ZDF.

Für Anne Haug wäre es das erste Mal, dass sie zur Sportlerin des Jahres gewählt würde, am nächsten kam sie dem Sieg im Jahr 2019, als sie hinter Weitspringerin Malaika Mihambo Platz zwei belegte. Dieses Jahr könnte der ganz große Wurf drin sein. Lesen Sie auch: Eine Traktoren-Demo gegen Sparmaßnahmen der Bundesregierung war in Oberfranken unterwegs.

“Lebt den Sport wie niemand sonst”

Anne Haug wurde beim Ironman Hawaii Vizeweltmeisterin und holte dazu mehrere Siege in prestigeträchtigen Läufen. Triathlon-Kollege Patrick Lange bezeichnete die 40-Jährige als eine “wahre deutsche Triathlon-Heldin”. “Sie liebt und lebt den Sport wie niemand sonst”, ergänzte der zweimalige Weltmeister.

Auch menschlich sei Haug eine “liebevolle und herzensgute Person”. “Sie wäre für mich eine wirklich verdiente Sportlerin des Jahres”, so Lange. Dieser ist selbst in der Männerkategorie “Sportler des Jahres” nominiert.

Anne Haug findet ähnlich lobende Worte für ihren Kollegen: “Patrick ist eine Legende des Ironman-Sports”. Der 37-Jährige stehe für Werte wie “Fair-Play, Respekt, Fleiß und Durchhaltevermögen”. Auch er würde einen würdigen “Sportler des Jahres” abgeben.

Neues Wahlsystem

Erstmalig wurde bei der Wahl zum Sportler bzw. der Sportlerin des Jahres bereits im Vorfeld durch die Athleten eine Vorauswahl bestimmt. Anschließend wählten Deutschlands Sportjournalisten ihre Favoriten. Es ist das 77. Mal, dass die Wahl stattfindet.

Ebenfalls erstmalig werden am Sonntag Lena Kesting und Sven Voss durch die Zeremonie geleiten, die damit die etablierten Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne ablösen.

Das bt drückt am Sonntag die Daumen für Bayreuths Triathlon-Star Anne Haug.