Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Volksfest: Was das Bier und die Schweinshaxe kosten

Das Bayreuther Volksfest nimmt Formen an. Das bt wirft vorab einen Blick auf die Speisekarte des neuen Festwirts.

Das Bayreuther Volksfest wird dieses Jahr sein eigens gebrautes Festbier haben – und viele Traditionsgerichte auf der Speisekarte.

Das bt gibt einen kleinen Vorgeschmack.

Was das Bier auf dem Volksfest kostet

“Das Bier wurde von der Bayreuther Bierbrauerei eigens fürs Volksfest gebraut”, sagt Jan Kempgens von der Bayreuth Marketing- & Tourismus GmbH (BMTG) gegenüber dem bt. Das sei keine Selbstverständlichkeit, sondern bei den bisherigen Volksfesten eher die Ausnahme.

Eine Maß von dem Festbier wird 10,80 Euro kosten. Beim letzten normalen Volksfest mit Festzelt im Jahr 2019 – vor der Inflation – kostete die Maß noch 8,60 Euro. Das Bayreuther Hell wird 5,50 Euro kosten, ein Hefeweizen von Maisel’s ebenfalls. Auf der Karte des neuen Festwirts stehen auch viele Traditionsspeisen.

Der Aufbau des Volksfestes geht voran, wie die bt-Bildergalerie zeigt:

Fotos: Hans Koch

Hähnchen, Haxen und Schäufele

Auf der Karte des fränkischen Festzelt-Betriebs Papert findet sich viel Herzhaftes: etwa die halbe Schweinshaxe mit Brötchen für 14,50 Euro, mit Bedienung für 15,80 Euro. Das halbe Hähnchen mit Brötchen gibt es für 10,50 Euro, mit Bedienung für 11,40 Euro. Ein Paar fränkische Bratwürste mit Kraut und Kartoffelsalat oder Brötchen gibt es für 11,50 Euro bzw. 12,50 Euro.

Ein weiteres fränkisches Traditionsgericht darf nicht fehlen: das Schäufele, das es an Sonn- und Feiertagen zu Mittag geben wird, solange der Vorrat reicht. Die Portion kostet 16,90 Euro, mit Bedienung 18,20 Euro. Dazu gibt es Klöße, Kümmelsoße und Krautsalat.

Auf der Karte stehen viele weitere Gerichte – vom Wiener Schnitzel über das Lachsbrötchen bis zum veganen Burger. “Es ist ein sehr umfangreiches Angebot”, sagt Kempgens von der BMTG.

Das Bayreuther Volksfest startet am kommenden Freitag um 14 Uhr. Es dauert bis zum Montag, den 5. Juni.