Zuletzt aktualisiert am

Basketball

BBC Bayreuth siegt nach furioser Aufholjagd gegen starke Jenaer

Der BBC Bayreuth hat sein Heimspiel gegen die Medipolis Science City Jena nach einer starken Aufholjagd im letzten Viertel mit 86:83 gewonnen.

Der BBC Bayreuth feiert den zweiten Sieg in Folge in der 2. Basketball-Bundesliga.

Dabei mussten die Bayreuther einen Zehn-Punkte-Rückstand aufholen.

BBC Bayreuth schlägt Spitzenteam

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge konnten die Bayreuther Basketballer bereits am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen die Giants Düsseldorf zurück auf die Erfolgsspur finden.

Am gestrigen Mittwoch, den 7. Februar 2024, gastierte mit der Medipolis Science City der aktuelle Tabellenvierte der 2. Basketball-Bundesliga in der Oberfrankenhalle.

In einer umkämpften Partie musste der BBC mehrmals einem größeren Rückstand hinterherrennen und drehte die Partie dank einer starken Schlussphase noch zu einem 86:83-Heimsieg. Lesen Sie auch: Eine internationale Investorengruppe verhandelt über einen möglichen Einstieg bei den Bayreuth Tigers.

Umkämpfte Partie

Die Bayreuther begannen stark und konnten zunächst mit 7:2 und 13:9 in Führung gehen. Jena hatte im ersten Viertel mit vielen eigenen Ballverlusten zu kämpfen und tat sich dadurch schwer, konnte jedoch durch einen Dreier kurz nach Beginn des zweiten Viertels auf 25:25 ausgleichen.

In Abschnitt zwei sahen die 2.113 Zuschauer ein sehr schnelles Spiel mit Führungswechseln bei praktisch jedem Angriff. Die Bayreuther hatten allerdings ihre Mühe mit Würfen aus dem Feld (31 Prozent Trefferquote), sodass die Gäste mit einer knappen Führung von 39:38 in die Halbzeit gingen.

Entscheidung in letzter Sekunde

Nach der Pause drehten die Jenaer auf, der BBC hielt aber stark dagegen und bemühte sich stets, Schritt zu halten. Erst mit einem Dreier-Buzzerbeater konnten die Gäste ihre Führung auf 67:58 und damit einen Abstand von neun Punkten ausbauen.

Auch im letzten Viertel hatte Jena das Geschehen zunächst unter Kontrolle, baute den Vorsprung nur sechs Minuten vor Schluss sogar auf zehn Punkte aus. Dann folgte jedoch das finale Aufbäumen des BBC, bei denen mit Philip Jalalpoor, Esa Ahmad und dem überragenden Shane Gatling gleich mehrere Spieler über sich hinauswuchsen.

Letzterer entschied mit einem starken Dreier beim Stand von 83:83 nur sieben Sekunden vor dem Ende die Partie zugunsten des BBC. Gatling war mit 26 Punkten bester Werfer, Esa Ahmad kam bei seinem Comeback nach Verletzungspause auf starke 22 Punkte.

BBC auf Playoff-Kurs

Der BBC Bayreuth steht mit elf Siegen aus 21 Spielen aktuell mit zwei Punkten Rückstand auf Rang acht wieder auf gutem Kurs in Richtung der Playoffs. Der Sieg gegen das Spitzenteam aus Jena könnte den Bayreuthern entscheidenden Rückenwind geben.

Noch 13 Spiele stehen in der laufenden Saison aus, als Nächstes geht es für den BBC nach Vechta, im Anschluss kommt am 18. Februar mit den Karlsruhe Lions ein direkter Konkurrent um die Playoffs in die Oberfrankenhalle.