Zuletzt aktualisiert am

Stadtentwicklung

Bekommt Bayreuth ein neues Reha-Zentrum? Das sagt der Stadtrat

Kommt die neue Reha-Klinik für Bayreuth? In der Stadtratssitzung vom Mittwoch, 26. Januar 2022, stößt das Vorhaben auch auf Kritik.

Auf der Sitzung des Bayreuther Bauausschusses am 18. Januar 2022 wurden Entwurfsvorschläge für Bebauungspläne einer Fläche gegenüber der Lohengrin-Therme vorgestellt.

Das Vorhaben war auch Thema der Stadtratssitzung am Mittwoch, 26. Januar 2022. Das sagt das Gremium zum weiteren Verlauf des Vorhabens.

Bauvorhaben in Bayreuth stößt auf Kritik

Bei der Reha-Klinik handelt es sich um einen sogenannten Ersatzneubau der Deutschen Rentenversicherung. Damit sollen die beiden Klinikstandorte Herzoghöhe und Höhenklinik in Bischofsgrün zusammengeführt werden – auf einer Fläche von etwa 43.000 Quadratmetern. Auch der Bau eines Hotels und weiterer Herbergsangebote steht in Aussicht. Urte Kelm, Bayreuths Leitende Baudirektorin, betonte, dass höchstens ein Drittel der Grundstücksfläche bebaut werden soll, damit sich das Endergebnis in das Landschaftsbild einfügen könne.

Gegenwind gab es bereits während der Sitzung des Bauauschusses am 18.01. von den Grünen. Auch beim Treffen am Mittwoch erneuerte Sabine Steininger (Bündnis 90/Die Grünen) ihren Standpunkt. “Ich kann den Optimismus der Stadtverwaltung nicht teilen”, so die Fraktionsvorsitzende. Sie befürchte, dass durch weitere Investitionen des Eigentümers in die Fläche rund um die Therme, desto eher seien die Thermenbetreiber selbst zu Investitionen gezwungen, um Schritt halten zu können. Die Lohengrin-Therme habe in der Vergangenheit bereits hohe Defizite verursacht, was bei weiteren Plänen berücksichtigt werden sollte, so Steininger.

Lesen Sie auch: Die Details zum Beschluss wurden auf der Bauausschussitzung vom Mittwoch, 18. Januar 2022, vorgestellt.

Befürworter des Projekts bilden beim Beschluss die Mehrheit

Auch Stadtrat Christoph Rabenstein (SPD) weiß um den Investitionsbedarf des Lohengrin-Standorts, sieht darin aber einen Grund, dem Beschlussentwurf die Zustimmung zu erteilen. “Wer die Therme kennt, weiß, dass wir investieren müssen, wenn wir sie nicht schließen wollen.” Dem schließt sich auch Stadtrat Christopher Süss (Junges Bayreuth) an.

Gert-Dieter Meier von den Unabhängigen befürwortet das Vorhaben. “Die Kombination Hotel-Therme-Golfplatz ist etwas, das sich andere Städte nur wünschen können”, so der Stadtrat. Er sehe daher eine Chance, den Tourismus weiter zu befeuern.

Mit insgesamt acht Gegenstimmen wird die Beschlussvorlage vom Stadtrat angenommen.