Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Neuer Bahnhof für Bayreuth? Hier könnte bald ein neuer Haltepunkt entstehen – so hat der Stadtrat entschieden

Damit in Bayreuth ein neuer Bahn-Haltepunkt entstehen kann, bedarf es der Zustimmung des Stadtrats. Was sagt das Gremium zu dem Vorhaben?

Bekommt Bayreuth einen neuen Haltepunkt für die Bahn? Dieses Thema wird aktuell in der Bayreuther Politik diskutiert. Befürworter argumentieren für eine verkehrsgünstige Lage.

Der Stadtrat hat sich am Mittwoch (26. Januar 2022) mit dem Thema eines neuen Haltepunktes in Bayreuth befasst. Das wurde entschieden.

Neuer Haltepunkt für die Bahn in Bayreuth

Ist Bayreuth bald um einen neuen Haltepunkt im regionalen Bahnverkehr reicher? Das wäre gut möglich. Der Stadtrat beschäftigte sich mit dem Thema in der Sitzung am Mittwoch (26. Januar). Lesen Sie auch: Diese Details zum möglichen neuen Haltepunkt Bayreuth Hofgarten wurden bei der Bausschussitzung vom 18. Januar 2022 beschlossen.

Im Bayreuther Stadtteil Dürschnitz ist ein neuer Bahnhaltepunkt in der Diskussion. Als bisheriger Arbeitstitel des Haltepunkts sei “Bayreuth Hofgarten” angedacht, so die Vertreter der Stadtverwaltung. Das Vorhaben verspreche eine bessere Anbindung für Schüler, Studenten und Arbeitnehmer, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU). Nun hat der Stadtrat an seiner Sitzung grünes Licht für die ersten Schritte gegeben.

Einstimmig einigten sich die Mitglieder des Stadtrats darauf, einer Eignungsprüfung des genannten Standorts durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft zuzustimmen.

Bahnhof Bayreuth Hofgarten soll kommen

Voraussetzungen für einen geeigneten Standort seien Faktoren wie Fahrgastpotenzial und Finanzierbarkeit. Beide Eigenschaften sieht Oberbürgermeister Ebersberger (CSU) bei “Bayreuth Hofgarten” gegeben. Da man für weitere Schritte auf das Ergebnis der Eignungsprüfung angewiesen sei, seien Prognosen zur genauen Dauer der Umsetzung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich, so Ebersberger.

Dürschnitz sei nicht der einzige Ort gewesen, der für einen neuen Haltepunkt im Gespräch war. Wegen des hohen Bedarfs an neuen Haltestellen im Freistaat Bayern sollen sich die verfügbaren Kapazitäten der Eisenbahngesellschaft zunächst auf einen Punkt konzentrieren. Auch interessant: Im Vorjahr mahnten Bayreuth und andere Gemeinden Verzögerungen beim Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale an.