Zuletzt aktualisiert am

Theater

Beliebtes Theater bei Bayreuth erwacht aus Winterschlaf und will 2022 voll durchstarten

Auf der Naturbühne Trebgast finden wieder Proben statt. Die Theatersaison 2022 wollen die Schauspieler mit vier Eigenproduktionen bestreiten.

Nach zwei ausgefallenen Spielzeiten weht wieder ein frischer Wind durch die Naturbühne Trebgast. Die Freilichtbühne am Wehlitzer Berg wird wieder für Theaterproben genutzt.

Seit Kurzem proben die Spielerinnen und Spieler wieder auf der Bühne in Trebgast.

Naturbühne Trebgast spielt 2022 Theater

„Das hier hat mir in den letzten zwei Jahren sehr gefehlt“, gibt Werner Eberhardt zu. Er freue sich bei der ersten Probe des Volksstücks „Nicht öffentlich“ auf seine Rolle des korrupten Bürgermeisters, teilt Hannah-Katharina Martin, Betriebsleitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mit. In seiner Rolle wird er mit seiner Vetternwirtschaft in die Enge getrieben. Im Landkreis Bayreuth wurde 2021 tatsächlich wegen Untreue in einem Rathaus ermittelt.

Auch der in Trebgast bereits bekannte Regisseur Rainer Streng kehrt zur Naturbühne zurück. Er blicke voller Erwartung auf die anstehenden Proben für die Mundart-Komödie: „Hier wird die lokale Kommunalpolitik ins Visier genommen. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einem gewissen Augenzwinkern und Schmunzeln. Jeder Besucher wird darin irgendwo seine Gemeinde wiederfinden.“

Spieler direkt im Text: Als wären sie nie weg gewesen

In den Texten der Stücke, an denen sie bereits vor zwei Jahren in Trebgast gearbeitet haben, sind die Spielerinnen und Spieler direkt wieder drin und strahlen Vorfreude auf die kommenden Aufführungen aus. Die Pause habe sie darin bestärkt, diese Saison erst recht auf die Bühne zu gehen und zu spielen.

Davon, dass fast das komplette Trebgaster Team von 2020 noch besteht und auf der Probe zur klassischen Komödie „Diener zweier Herren“ steht, ist die neue künstlerische Leitung Anja Dechant-Sundby begeistert. „Wichtig ist, dass wir uns erst einmal wieder treffen“, freut sich das Naturbühnen-Urgestein Walter Richter.

Trebgast: Theater für jeden Geschmack

„Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass es jetzt tatsächlich wieder geht, das ist zu schön“, so Marion Regnet ganz aufgewühlt. In der Theatersaison 2022 wird sie eine italienische Köchin in einer spritzigen Boulevardkomödie spielen. In diesem Sommer wird die Kulisse des alten Steinbruchs in venezianische Grachten verwandelt. Weitere Proben für das Familienstück „Aladin und die Wunderlampe“ und für die Komödie „Kalender Girls“ werden bald beginnen.

Die 45 Spielerinnen und Spieler werden noch weiter proben bis im Mai die Saison beginnt. Vielfältige Abwechslung bieten in diesem Jahr zusätzlich 18 Gastspiele mit einem Musik-. Comedy- und Kabarettangebot, bei dem für jeden etwas dabei sein soll.

Naturbühne Trebgast freut sich über Unterstützung

Übrigens sucht das Team der Naturbühne kräftig nach Unterstützern in den Bereichen Bühne, Requisite, Regieassistenz, Kasse und Gästedienst. Wer also Lust hat, selbst einmal Theaterluft zu schnuppern, kann sich gerne melden: info@dienaturbuehne.de.