Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Um “mehrere 10.000 Euro” gebracht: Betrüger treiben Unwesen in Oberfranken

Eine 63-Jährige erhielt in Oberfranken einen Schockanruf, sie übergab eine große Summe Bargeld an eine Abholerin. Jetzt ermittelt die Kripo.

Die Betrüger brachten die Dame in Oberfranken dazu, ihnen Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich zu übergeben.

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat heute, am 10. Januar 2023, über den Fall informiert.

Betrüger in Oberfranken unterwegs

Die 63-Jährige aus dem Raum Forchheim erhielt am 9. Januar 2023 gegen Mittag den besorgniserregenden Anruf, dass ihre Tochter einen tragischen Unfall verursacht habe, bei dem der Unfallgegner tödlich verletzt worden sei. Über mehrere Stunden hielten die Betrüger die Dame am Telefon und gaben sich als Polizeibeamte aus. Nur durch Zahlung einer hohen Kaution an eine Angestellte der Justizkasse könne sie ihre Tochter vor dem Gefängnis bewahren. Für das im Raum Forchheim wohnhafte Opfer war klar, dass sie ihrem Kind helfen muss.

Daher übergab die Getäuschte ihr Erspartes in Höhe von mehreren 10.000 Euro im Zeitraum von 16.30 – 17.30 Uhr an eine unbekannte Frau auf dem Parkplatz eines Discounters in der Nürnberger Straße in Bamberg. Im Verlauf des Abends wurde die Dame jedoch misstrauisch und verständigte schließlich die Polizei. Lesen Sie auch: Randalierer haben in einem kleinen oberfränkischen Ort eine Spur der Verwüstung hinterlassen.




Zeugen gesucht

Die weibliche Geldabholerin wird wie folgt beschrieben: etwa 50 Jahre alt; dunkler Teint; längere grau-schwarze Haare. Sie trug eine braune Daunenjacke und hatte eine schwarze Lederhandtasche bei sich.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die im Bereich der Nürnberger Straße/ Berliner Ring verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet oder eine Frau mit passender Personenbeschreibung wahrgenommen haben, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.