Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Betrunkener schläft nach Unfall im Auto ein

Bei einem Unfall in Oberfranken fand die Polizei einen schlafenden Betrunkenen im Auto. Dann kam ein zweiter Betrunkener dazu.

Ein 44-Jähriger versenkt betrunken in Oberfranken sein Auto im Straßengraben. Als die Polizei auftaucht, findet sie einen schlafenden Mann im Unfallauto.

Über den Fall hat die Polizeiinspektion Hof heute, am 3. Januar 2023, berichtet.

Suff-Unfall in Oberfranken

Der Unfall geschah am heutigen frühen Morgen, am 3. Januar 2023, am Rande von Hof. Um 3:45 Uhr rückten Polizeibeamte aufgrund von Mitteilungen besorgter Verkehrsteilnehmer zur Ortsverbindungsstraße zwischen Hof und Haidt aus. Dort sollte ein Pannenfahrzeug festsitzen.

Vor Ort bot sich den Beamten ein nicht alltäglicher Anblick, hier steckte ein silberner VW mit dem Heck im Straßengraben. Während der Fahrersitz leer war, konnten die Beamten auf dem Beifahrersitz einen noch angegurteten und tief schlafenden 40-jährigen Mann feststellen. Nachdem er geweckt werden konnte, bestritt dieser eine mögliche Fahrereigenschaft mit dem Verweis auf seine Alkoholisierung von knapp 1,7 Promille. Gefahren sei sein Bekannter, der in die nächste Ortschaft gelaufen sei, um Hilfe zu holen. Lesen Sie auch: Gewalt gegen Einsatzkräfte kommt in Bayreuth erschreckend häufig vor.




Zweiter Betrunkener kommt ins Spiel

Noch während der Befragung kam der tatsächliche Fahrer, ein 44-Jähriger, zum Fahrzeug zurück und räumte ein, gefahren zu sein. Laut seinen Angaben wollte er mit seinem VW wenden, übersah hierbei den Straßengraben und fuhr sich mit dem Heck dort fest. Dass seine Alkoholisierung von 2,04 Promille dabei eine Rolle gespielt hat, ist anzunehmen.

Nach Durchführung einer Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus konnten sowohl der 44-jährige Fahrer als auch sein 40-jähriger Beifahrer ihren Weg fortsetzen – dies allerdings zu Fuß. Gegen den Fahrer leiteten die Polizisten Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr ein. Da er außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wird auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis polizeilich ermittelt.