Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann in Bayreuth greift Sanitäter an

Bei einem Einsatz an Montagabend (14. März 2022) wurden sowohl Sanitäter als auch Polizisten von einem betrunkenen Bayreuther angegriffen.

Angriff auf Rettungskräfte in Bayreuth: Am Montagabend, 14. März 2022, teilte die Rettungsleitstelle Bayreuth der Polizeiinspektion Bayreuth Stadt mit, dass die Einsatzkräfte eines Rettungswagens in der Brandenburger Straße von einem Patienten angegriffen werden.

Deshalb benötige die Rettungssanitäter dringend Unterstützung durch die Polizei, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Alkoholisierter 32-Jähriger muss gefesselt werden

Aus der Wohnung eines Bekannten hatte ein 32-jähriger Bayreuther den Rettungsdienst wegen einer Handverletzung gerufen, wie die Polizeiinspektion mitteilt. Als die Sanitäter den Patienten begutachten und helfen wollten, wurde der offensichtlich alkoholisierte Mann ohne erkennbaren Grund äußerst aggressiv.

Er warf mit einem Rucksack und Schuhen nach den Rettungskräften und versuchte auch nach ihnen zu schlagen und zu treten. Dabei verletzte er die Sanitäter aber nicht. Die herbeigerufene Polizeistreife musste den 32-Jährigen nach eigenen Angaben überwältigen und fesseln. Am Montag (14. März 2022) musste die Polizei einen betrunkenen LKW-Fahrer aus dem Verkehr ziehen.




Betrunkener randaliert nach seiner Festnahme weiter

Als die Beamten versuchten, den 32-Jährigen zu fesseln, setzte sich dieser stark zur Wehr und beleidigte sie auf üble Weise, wie die Polizei mitteilt. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 32-Jährige nicht nur gegenüber den Einsatzkräften der Polizei und des Rettungsdienstes gewalttätig geworden war. Er hatte zuvor auch einen 54-jährigen Bekannten gewürgt und geschlagen, wie die Polizei berichtet. Nach einer ärztlichen Begutachtung wurde er in der Arrestzelle der Polizeiinspektion Bayreuth Stadt untergebracht.

Dort sollte aufgrund des strafrechtlich relevanten Sachverhalts auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt werden. Der Randalierer versuchte sich auch dieser Maßnahme zu widersetzen. Dabei schlug er nach dem herbeigerufenen Arzt und dem Polizeibeamten, ohne sie jedoch zu verletzen. Bei der Klärung des gesamten Ablaufs stellte die Inspektion zusätzlich fest, dass das Fahrrad, mit dem der 32-Jährige zu seinem Bekannten gefahren ist, offensichtlich gestohlen war. Gegen den Bayreuther wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.