Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bewaffneter Überfall in Oberfranken: Angestellte griff nach Waffe des Täters – Täter auf der Flucht

Am Dienstag (29. März 2022) wurde in Oberfranken eine Tankstelle überfallen. Der Täter war bewaffnet und befindet sich aktuell auf der Flucht.

In Oberfranken kam es am Dienstag (29. März 2022) zu einem Überfall einer Tankstelle.

Der Täter befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt noch auf der Flucht.

Update vom 30. März 2022 um 09:32 Uhr: Täter nach wie vor auf der Flucht

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat mittlerweile in einer Pressemitteilung genauere Infos zu dem Vorfall in Bamberg veröffentlicht.

Dienstagmorgen habe laut Polizei ein unbekannter Mann die Tankstelle in der Coburger Straße betreten Bis kurz vor 11 Uhr hielt er sich im Kassenhäuschen der Tankstelle auf, sprach die 62-jährige Angestellte an und ließ sich Tabakwaren geben. Dabei offenbarte er augenscheinlich einen Revolver, um wohl zu symbolisieren, dass er die Ware nicht bezahlen werde, heißt es in der Mitteilung. Die Angestellte reagierte jedoch sofort und griff sowohl nach der Waffe, als auch der Kleidung des Täters.

Bei dieser Aktion soll sich ein Schuss gelöst haben, der jedoch folgenlos blieb. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen. dass es sich um eine Schreckschusspistole handelte. Im weiteren Verlauf ließ der Räuber seine Beute zurück und versuchte, die Flucht zu ergreife. Nach ihm fahndete ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Bamberger Polizei, die allerdings bisher erfolglos blieb. Ein Polizeihubschrauber und mehrere Suchhunde kamen zum Einsatz. Die Gleisstrecke im betroffenen Bereich musste für kurze Zeit gesperrt werden. Außerdem stürzte die 62-Jährige zu Boden, als sich der Täter von ihr losriss, und wurde dabei leicht verletzt.

Der Täter wird von der Polizei wie folgt beschrieben:

  • geschätzt 1,80 Meter groß
  • schlanke Figur
  • bekleidet mit schwarzer Sporthose und rotem Oberteil
  • flüchtete zu Fuß in Richtung Kleingartensiedlung

Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nun nach Hinweisen aus der Bevölkerung.

Erstmeldung vom 29. März 2022 um 15:41 Uhr: Bamberg: Bewaffneter Überfall einer Tankstelle

Überfall auf Tankstelle in Bamberg: Kurz vor 11 Uhr überfiel der bewaffnete Räuber die Bamberger Tankstelle. Diese befindet sich in der Coburger Straße. Nach Beschreibung der Polizei Oberfranken handelt es sich bei dem Täter um einen Mann, der schlank und etwa 1,80 Meter groß ist. Während des Überfalls trug er eine schwarze Sporthose und ein rotes Oberteil. Die Pressestelle des Präsidiums bestätigt auf Anfrage des bt, dass der Täter fußläufig in Richtung Kleingartenanlage Hallstadt geflüchtet sei.




Tatwaffe und Beute bisher unbekannt

Auf weitere Nachfrage konnte die Pressestelle bisher noch keine Angaben zur konkreten Bewaffnung des Täters machen. Ebenso wurden noch keine genauen Angaben zur Beute gemacht. Ein Großeinsatz der Polizei ist nun unterwegs und fahndet nach dem Täter. Dabei kommen sowohl Spürhunde als auch ein Polizeihelikopter zum Einsatz.