Stromausfall

Blackout in Bayreuth: Was tun, wenn es plötzlich dunkel ist?

Kann Bayreuth von einem Blackout betroffen sein? Einige Bayreuther Stadträte warnen vor regionalen Stromausfällen. Doch wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? 

  • Blackout bei Stromversorgung
  • realistisches Szenario für Bayreuth?
  • Politiker fordern bessere Vorkehrungen

CSU-Politiker warnen in jüngster Zeit vermehrt vor einem sogenannten Blackout, also einem Totalausfall der Stromversorgung über eine Region hinweg. Wie realistisch ist ein solches Szenario für Bayreuth? Und wie gut ist man für den Ernstfall vorbereitet? Das bt hat nachgefragt.

“Ein Blackout, von dem auch die Region Nordbayern betroffen wäre, ist möglich – wenngleich auch relativ unwahrscheinlich”, sagt Jan Koch von den Bayreuther Stadtwerken auf Anfrage des bt. Wie sicher die Stromversorgung in Deutschland sei, lasse sich laut Koch am sogenannten SAIDI-Wert erkennen, welcher angibt, wie lange ein durchschnittlicher Stromausfall dauert. Deutschlandweit habe dieser Wert 2006 noch bei 21,53 Minuten gelegen. Im vergangenen Jahr 2020 habe man jedoch nur noch einen durchschnittliche Ausfalllänge von 10,73 Minuten errechnet. Und das obwohl durch den Atomausstieg bereits mehrere Atomkraftwerke vom Netz gingen. Sollte es einen kurzfristigen Engpass geben, stünden laut Koch zudem Reservekraftwerke bereit.

Blackout in Bayreuth: Was wären die Folgen?

“Im unwahrscheinlichen Falle eines Blackouts würde großflächig die Stromversorgung ausfallen”, sagt Koch auf Anfrage des bt. Ein kompletter Inselbetrieb wäre ohne Einspeisung des vorgelagerten Netzbetreibers nicht möglich. Daher müssen sensible Einrichtungen wie Krankenhäuser stets über eine Notstromversorgung verfügen. Mithilfe verschiedener Notstromaggregate wäre es für die Stadtwerke zwar möglich, die Menschen in Bayreuth für mehrere Tage mit Gas, Wasser und Fernwärme zu versorgen. Doch das öffentliche Leben wäre stark eingeschränkt, so Koch. Er ist sich sicher: In einem solchen Szenario würde der Krisenfall für Bayreuth und die Region ausgerufen werden.

Stromausfall: Stadtwerke Bayreuth haben für den Ernstfall vorgesorgt

Ein beschleunigter Kohleausstieg müsse von einem entsprechenden Ausbau von erneuerbaren Energien begleitet werden, so Koch weiter. Da dies im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien (SPD, Grüne und FDP) so veranschlagt wurde, sei mit einer Zunahme von Blackouts nicht zu rechnen, insofern man die Vorhaben umsetze wie angekündigt. Stimmen der CSU aus dem Bayreuther Stadtrat hatten Sorge vor einem Blackout-Szenario geäußert. Grundsätzlich seien die Bayreuther Stromnetze jedoch so eingerichtet, dass auch beim Ausfall einzelner Betriebsmittel weiter Strom fließen könne, so Koch.