Zuletzt aktualisiert am
Warnung
Blaualgen: Landratsamt spricht Badewarnung für Weißenstädter See aus
Wegen des gehäuften Auftretens von Blaualgen im Badegewässer Weißenstädter See hat das Landratsamt Wunsiedel eine Badewarnung herausgegeben.
Das Landratsamt Wunsiedel hat für den Weißenstädter See eine Badewarnung ausgesprochen. Es treten gehäuft Blaualgen auf.
Warnung vor Blaualgen im Weißenstädter See
Für den See in Weißenstadt gilt eine Badewarnung. Das Landratsamt Wunsiedel macht auf die folgenden Hinweise aufmerksam:
- Massenansammlungen von Blaualgen erkennen Sie an deutlich sichtbaren grün-braunen Schlieren oder Matten auf der Wasseroberfläche. Diese werden oft durch den Wind im Uferbereich zusammengetrieben und können sich auch schnell, je nach Wetter, wieder auflösen.
- Vermeiden Sie das Schwimmen in diesen Schlieren oder Matten. Achten Sie darauf, kein Blaualgenhaltiges Wasser zu schlucken.
- Lassen Sie beim Auftreten von Schlieren oder Matten im Nicht-schwimmerbereich insbesondere Kleinkinder nicht im Wasser spielen oder schwimmen.
- Blaualgen können Gifte produzieren, die hautreizend und giftig wirken können. Es können beim Verschlucken größerer Mengen Durchfälle sowie Leber- und Nierenerkrankungen auftreten.
- Vom Baden in belasteten Bereichen wird abgeraten.
Eigenverantwortliches Baden ist unter Berücksichtigung dieser Hinweise in unbelasteten Bereichen jederzeit möglich.
Redaktion