Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Böser Scherz: Betrunkener in Franken meldet Ermordung seiner Frau – als die Polizei ankommt, eskaliert die Situation

In Ansbach in Mittelfranken benachrichtigte ein betrunkener Mann die Polizei über die Ermordung seiner Ehefrau. Die Aktion eskalierte.

Zu einem eher weniger witzigen Vorfall kam es am Donnerstagabend, 17. März 2022, in Ansbach in Mittelfranken. Laut einer Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion hat ein Betrunkener einen Mord gemeldet.

Beim Anrücken der Beamten stellte sich der Anruf als ein schlechter Scherz heraus.

Betrunkener meldet Mord in Ansbach

Gegen 18:40 Uhr am Donnerstag erhielt die Polizeiinspektion Ansbach den Anruf eines Anwohners aus der Lindenstraße. Er meldete, dass es soeben zu einem Mord gekommen sei. Das Opfer sei seine Ehefrau, die aber, seinen Angaben zufolge, noch lebe. Die Polizeibeamten fuhren, so heißt es in der Mitteilung, anschließend zum “Tatort”, wo ihnen die “ermordete” Ehefrau sichtlich unverletzt und munter die Tür öffnete. Lesen Sie auch: Eine 76-jährige Frau wurde in Bayreuth Opfer von Trickbetrügern.

Der 46-jährige Anrufer befand sich derweil deutlich alkoholisiert auf dem Balkon der gemeinsamen Wohnung. Es stellte sich heraus, dass dieser nur einen “Scherzanruf” getätigt hatte, woraufhin ein verbaler und später körperlicher Streit zwischen den Eheleuten ausbrach. Die Beamten mussten einschreiten, als die Ehefrau auf ihren Mann losging.




Mann in Gewahrsam genommen

Der stark angetrunkene Ehemann befand diese Hilfsaktion der Beamten jedoch nicht für gut, wie die Polizei meldet. Er schubste einen 29-jährigen Polizisten, der dadurch allerdings nicht verletzt wurde. Ein Alkoholtest ergab schließlich einen Wert von 2,3 Promille.

Der Mann wurde in Gewahrsam genommen, um weitere strafbare Handlungen zu verhindern und weil sich die aggressive Lage zwischen den Eheleuten nicht beruhigen ließ.

Auf beide Eheleute kommen nun Strafanzeigen zu. Wegen seines “geschmacklosen Scherzanrufes” muss sich der 46-Jährige unter anderem wegen Vortäuschens einer Straftat verantworten.