Zuletzt aktualisiert am

Militär

Bundesregierung will Raketen-Schutzschild kaufen: Wie bald kommt der “Iron Dome” ?

Die deutsche Bundesregierung erwägt den Kauf eines Raketen-Abwehrsystems. Dabei sticht bislang besonders ein Hersteller ins Auge.

Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine wächst auch die Sorge um ein mögliches Kriegsszenario in Deutschland.

Um den neuen Begebenheiten zu begegnen, erwägt die Bundesregierung nun den Kauf eines Raketen-Abwehrsystems, wie aus einem Bericht von t-online.de hervorgeht.

Bekommt Deutschland bald einen Raketen-Schutzschild?

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Agnes Strack-Zimmermann (FDP), sagte dem Sender Welt am Sonntag, 27. März 2022, dass die Bundesregierung aktuell den Kauf eines Raketenabwehrsystems prüfe. Sie sei für entsprechende Gespräche nach Israel gereist. Konkret geht es um das israelische System Arrow 3.

Strack-Zimmermann sagte, sie sei sich sicher, dass man sich angesichts der neuen Bedrohungslage auch mit Raketen-Abwehrsystemen beschäftigen müsse. “Die Israelis stellen so etwas her, und deswegen macht es Sinn, sich mit diesen Szenarien nicht nur zu beschäftigen, sondern gegebenenfalls auch umgehend zu kaufen.”

Lesen Sie auch: Das sind die aktuellen Ereignisse im Konflikt in der Ukraine im Ticker.




“Iron Dome” könnte ab 2025 Einsatzbereit sein

“Wir müssen uns besser vor der Bedrohung aus Russland schützen. Dafür brauchen wir schnell einen deutschlandweiten Raketen-Schutzschirm”, sagte Andreas Schwarz (SPD), Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss für den Verteidigungsetat der Bild.

Laut Bild würden die Kosten für das israelische Raketen-Abwehrsystem etwa zwei Milliarden Euro betragen. Dadurch, dass es bereits auf dem Markt verfügbar sei, könnte es bis 2025 einsatzbereit installiert werden.