Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

848 Schüler in der Region Bayreuth fehlen wegen Corona – auch Lehrer bleiben nicht verschont

Die Ausfälle unter Schülern und Lehrern in der Region Bayreuth sind zahlreich. Ist dies eine Folge der Aufhebung der Maskenpflicht?

Die Corona-Pandemie nimmt weiter Einfluss auf den Schulalltag vieler Kinder im Kreis Bayreuth.

Sowohl Kinder als auch Lehrer haben mit der erschwerten Situation zu kämpfen.

Folgen der Abschaffung der Maskenpflicht sind noch nicht absehbar

Die Zahlen der Kinder und Jungendlichen, die derzeit wegen des Coronavirus dem Unterricht fern bleiben müssen, ist ungebrochen hoch. Nach dem Stand vom Donnerstag, 24.03.2022, waren 848 Kinder und Jugendliche davon betroffen, wie das Landratsamt dem bt auf Anfrage bestätigt. Aufgrund der hohen Fallzahlen in der Region werde in der Statistik die Differenzierung, ob ein Kind nun aufgrund einer Erkrankung oder aufgrund von vorsorglicher Quarantäne dem Unterricht fern bleibt, allerdings nicht vorgenommen.

Auch unter den Lehrkräften sind viele derzeit aufgrund von Krankheit nicht im Stande zu unterrichten. Laut dem Bayreuther Landratsamt sind es derzeit 50 Lehr- und Betreuungskräfte, die ihrer Arbeit aufgrund einer Covid-Erkrankung nicht nachgehen können.

Über die Folgen der Abschaffung der Maskenpflicht in den Klassenräumen herrscht derweil noch Unklarheit, wie das bt auf Nachfrage erfährt. “Inwieweit sich die Maßnahme angesichts der hohen Inzidenzwerte auswirken wird, lässt sich erst noch Ablauf einiger Wochen sagen. Vorerst bleiben die regelmäßigen Testungen in den Schulen ja bestehen. Somit ist davon auszugehen, dass die Gefahr einer Infektion in der Schule nach wie vor denkbar gering ist”, heißt es dazu vom Landratsamt.

Lesen Sie auch: Aus diesem skurrilen Grund musste eine Schulprüfung in Oberfranken abgesagt werden.




Nicht nur das Virus an sich erzeugt Probleme

“Die vielen Einschränkungen der vormals gewohnten Situationen in den Schulen, die sich ändernden Erlasse und die damit verbundenen Umstellungen beziehungsweise Anpassungen im Arbeits- und Lebensfeld Schule stellten – und stellen noch immer – eine enorm hohe Belastung für alle Beschäftigten dar”, so eine Sprecherin des Landratsamts.

Diese phasenweise übermäßigen Ansprüche hätten viele Lehrkräfte und ganz besonders die Schulleitungen außergewöhnlich belastet und häufig auch überlastet.