Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Chaos um Corona-Zahlen in Bayreuth: Landratsamt stellt Corona-Updates um – das steckt dahinter

Nach Software-Problemen und Überlastung des Gesundheitsamtes, entschied das das Landratsamt, nur noch RKI-Zahlen zu verwenden.

Zwischen den Zahlen des Gesundheitsamts Bayreuth und des Robert-Koch-Instituts (RKI) ist es in der Vergangenheit einige Male zu kleinen Differenzen in den Statistiken gekommen.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Einer davon ist die starke Überlastung des Gesundheitsamtes durch die sehr hohen Fallzahlen.

Landratsamt Bayreuth veröffentlicht künftig nur noch die Zahlen des RKI

„Nach Auskunft von Doktor Klaus von Stetten, dem Leiter unseres Gesundheitsamts, wurde heute ein Abgleich der Zahlen gemacht. Diese konnten – auch bei den Todeszahlen – nicht mehr übereinstimmen, da die in unserer Ursprungsmeldung genannte Software des RKI wegen eines Ausfalls wochenlang nicht zur Verfügung stand. Diese Software wäre jedoch für eine verlässliche und korrekte Übermittlung notwendig gewesen”, teilt die Pressestelle des Landratsamtes Bayreuth dem bt auf Nachfrage mit.

Durch diesen Abgleich der Zahlen wird es für die ab dem 17. März angeführten Corona-Statistiken eine Abweichung zu den Zahlen geben, die bis dahin vom Landratsamt veröffentlicht wurden. Die Differenzen bestanden bereits vor diesem Zeitpunkt. Deswegen wurde eine Entscheidung gefällt, um zukünftiges Verwirrungspotenzial zu vermeiden. Ebenso teilte das Landratsamt am Donnerstag (17. März 2022) mit, dass auch auf die Aufschlüsselung der einzelnen Gemeinde in Zukunft aus Aufwandsgründen verzichtet wird.




Bayreuth: Nur noch Zahlen des RKIs

Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Gesundheitsamt nach eigenen Angaben stark überlastet. Anpassungen der Zahlen im Nachhinein würden, wie der Pressesprecher dem bt erklärt, einen riesigen Verwaltungsaufwand bedeuten, der aktuell nicht realisierbar wäre.

Deswegen sei es in Kombination mit den Software-Problemen zu leichten Abweichungen gekommen. Bei den entstandenen Fehlern im System handelt es sich zum Beispiel um Leute, die fälschlicher Weise der Stadt Bayreuth zugeordnet wurden, aber tatsächlich Bewohner des Landkreises sind. Um solchen Problemen in Zukunft vorzubeugen, beschränkt sich das Gesundheitsamt in Zukunft darauf, die Zahlen des RKIs zu verwenden.