Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Bayreuther Gesundheitsamt überlastet: Keine Corona-Zahlen mehr für Gemeinden im Landkreis

Das Bayreuther Gesundheitsamt ist aktuell stark überlastet. Deswegen ist es nicht mehr imstande, die Fallzahlen für die Gemeinden herauszugeben.

Deutschlandweit und auch in Stadt und Landkreis Bayreuth sind die Fallzahlen der mit Corona Infizierten in den letzten Wochen in die Höhe geschossen.

Das hat auch Konsequenzen für die zuständigen Behörden. Durch das vermehrte Infektionsgeschehen ist auch das Bayreuther Gesundheitsamt überlastet, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung schreibt.

Kreis Bayreuth: Keine Zahlen für die Gemeinden

Mit der aktuell bestehenden Personallage ist es dem Bayreuther Gesundheitsamt nicht mehr möglich, den deutlich gestiegenen Fallzahlen gerecht zu werden. Deswegen sind sie nicht mehr imstande, aktualisierte Zahlen, die auf die Gemeinden im Landkreis heruntergebrochen wurden, zu liefern, wie Hannes Huttinger, Pressesprecher des Landratsamtes, mitteilt. Auch die Corona-Regeln werden in Bayern nur teilweise gelockert, wie Florian Herrmann (CSU) und Markus Söder (CSU) auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben haben.




Mehrwöchiger Ausfall wichtiger Software

Zuletzt gab es einen dreiwöchigen Ausfall eines RKI-Softwareprogramms in Kombination mit Schwierigkeiten in der Übermittlung der Corona-Fälle an das Bayreuther Gesundheitsamt, heißt es in der Mitteilung. Deswegen konnte eine große Zahl an Fällen zuletzt nicht erfasst werden. Infolgedessen haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, in Zukunft nur noch auf die Fälle laut RKI-Dashboard zu verweisen.