Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Ausbruch in Bayreuther Senioreneinrichtung mit über 20 Infizierten: Ehrenamtliche helfen aus

In einer Senioren- und Pflegeeinrichtung in Bayreuth gab es diese Woche einen Corona-Ausbruch. Über 20 Bewohner und Mitarbeiter wurden infiziert. Ehrenamtliche Mitglieder des BRK helfen aus.

Im BRK-Ruhesitz, einer Pflege- und Senioreneinrichtung des Kreisverbands Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes, gab es diese Woche ein erhöhtes Corona-Ausbruchsgeschehen. Darüber informiert das BRK Bayreuth in einer Pressemitteilung.

Unter den Infizierten befanden sich auch mehrere Mitarbeiter, die jetzt durch ehrenamtliche Helfer aus den eigenen Reihen ersetzt werden.

Corona-Ausbruch im BRK-Ruhesitz in Bayreuth

Insgesamt wurden laut BRK bei 14 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie bei sieben Mitarbeitenden eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt – insgesamt also bei 21 Personen. Stellvertretender Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbands Bayreuth und Einrichtungsleiter des Ruhesitzes Richard Knorr berichtet jedoch, dass weder unter den Mitarbeitern noch unter den Bewohnern Symptome bzw. schwere Krankheitsverläufe aufgetreten seien: “Dies führen wir auch auf die hohe Quote an dreifach Geimpften unter unseren Mitarbeitenden und Bewohnern zurück”, sagt Knorr. In einer Kita in Bayreuth gab es Ende Januar ebenfalls einen Corona-Ausbruch.

Die Impfquote der Beschäftigten der stationären Senioreneinrichtungen des BRK in Bayreuth liegt bei 95 Prozent, heißt es in der Mitteilung. Dennoch sei der Ausbruch problematisch für den Ruhesitz. Die sieben infizierten Mitarbeiter fallen schließlich plötzlich aus.

Ehrenamtliche helfen aus

Der BRK Kreisverband Bayreuth beruft sich bei der Ersetzung der ausgefallenen Altenpfleger auf Helferinnen und Helfer aus den Reihen seiner ehrenamtlichen Mitglieder. Diese sollen die Versorgung aller Bewohnerinnen und Bewohner für die kommenden Wochen sicherstellen.

Die Helfer kommen aus den Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz des Kreisverbands Bayreuth. Knorr betont in der Mitteilung, dass es in einer solchen Lage von großem Vorteil sei, dass das BRK Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation zugleich sei. So könne man sich auf einen eigenen Reserve-Pool “qualifizierter und engagierter Ehrenamtlicher” verlassen.