Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Ausbruch in Kita in Bayreuth: Das droht nun der Kindertagesstätte

In einer Kindertagesstätte in Bayreuth hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Am 31. Januar 2022 war die Kita offen. Das könnte sich bald ändern.

In einer Kita in Bayreuth hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Zahlreiche Corona-Schnelltests waren positiv. Das bestätigten die Pressestelle der Stadt Bayreuth sowie die Leiterin des Jugendamts Bayreuth dem bt auf Nachfrage.

Corona-Ausbruch in Kita in Bayreuth

In Bayreuth hat es einen Corona-Ausbruch in einer Kita gegeben. Es handelt sich um die Kindertagesstätte Trauminsel in der Weiherstraße. Auch ein anderer Kita-Träger in Bayreuth ist flächendeckend von Corona betroffen.

Die von Corona-Ausbruch betroffene Kita Trauminsel befindet sich im Industriegebiet St. Georgen in unmittelbarer Nähe zum BAT-Kreisel. Die Kindertagesstätte Trauminsel ist eine der drei Bayreuther Kitas in städtischer Trägerschaft. Seit Anfang Januar müssen Kita-Kinder in Bayern regelmäßig auf Corona getestet werden. Deshalb wurden in Bayreuth mehrere positive Tests erkannt.

“Zahlreiche positive Corona-Schnelltests in Kita in Bayreuth”

“Es hat zahlreiche positive Schnelltests gegeben”, sagt Margit Spies von Jugendamt Bayreuth auf bt-Anfrage. Das bestätigt auch die Pressestelle der Stadt Bayreuth: Es habe “mehrere positive Schnelltests” gegeben, sagt Kerstin Dettlaff-Mayer auf bt-Anfrage. “Das Gesundheitsamt ist eingeschaltet.”

Wie viele Personen positiv auf Corona getestet wurden, konnten Spies und Dettlaff-Mayer auf Rückfrage nicht beantworten. Ob die positiv getesteten Personen Symptome haben oder nicht, ist ebenfalls nicht bekannt. Ob sich Kinder und Betreuer mit dem Coronavirus infiziert haben, steht derzeit ebenso wenig gesichert fest.

Am späten Nachmittag (Stand: 16:55 Uhr) meldet das Landratsamt fünf positive Schnelltests am Montagmorgen in der Kita. Zudem seien einige Betreuungspersonen ausgefallen.

Lesen Sie auch: Erst wenige Tage zuvor gab es einen Corona-Ausbruch im Hospiz in Bayreuth.

Kindertagesstätte Trauminsel in Bayreuth: Schließung nach Corona-Ausbruch möglich

“Sobald die Ergebnisse der PCR-Tests da sind und je nachdem, wie diese ausfallen, wird dann entschieden, ob man gegebenenfalls nur einzelne Gruppen oder gegebenenfalls die gesamte Kita schließt”, erläutert Dettlaff-Mayer das weitere Vorgehen nach dem Corona-Ausbruch in der Bayreuther Kita. “Ergebnisse liegen noch nicht vor”, sagt Spies von Jugendamt. Mit diesen werde frühestens am Dienstagvormittag gerechnet.

Es liegt nicht am Gesundheitsamt Bayreuth, darüber zu entscheiden, ob die Kita in Bayreuth nach dem Corona-Ausbruch geschlossen wird. “Das liegt im Ermessen des jeweiligen Trägers”, sagt Karen Görner-Gütling, Pressesprecherin des Landratsamts Bayreuth.

Nach bt-Informationen werden Kindergartengruppen in Bayreuth in städtischer Trägerschaft erst dann geschlossen, wenn drei positive Coronafälle nachgewiesen sind. Sollte es zu Personalausfällen kommen, können Kita-Gruppen auch vorher vorübergehend geschlossen werden.

Lesen Sie auch: Kurz vor Weihnachten gab es einen Corona-Ausbruch in einem Altenheim in Bayreuth.