Zuletzt aktualisiert am

Corona

Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor neuer Corona Virus-Variante

Die neue Corona-Variante BQ.1.1 könnte für die neue Herbstwelle verantwortlich werden. Experten machen sich Sorgen, denn die Mutation könnte gegenüber den aktuellen Impfstoffen widerstandsfähiger sein. Deshalb spricht Gesundheitsminister Karl Lauterbach eine Warnung aus.

Experten machen sich Sorgen wegen der neuen Corona-Variante BQ.1.1. Diese Variante ist widerstandsfähiger gegenüber unseren akutellen Impfstoffen und entkommt dem Immunsystem leichter.

Das lässt darauf schließen, dass die Variante BQ.1.1. die kalte Jahreszeit dominieren könnte. Dies berichtet inFranken.

Neue Corona-Variante könnte immense Infektionswelle lostreten

Die Virus Variante BQ.1.1. vermehrt sich in Europa immer mehr. Die Mutation verbreitet sich in Europa und Nordamerika immer schneller und könnte spätestens Ende November eine immense Infektionswelle lostreten. Dies gibt Cambridge-Forscher Cornelius Römer auf Twitter an. Des Weiteren gibt er an, dass diese Variante bis zu zehn Prozent ansteckender sein könnte als die bisher vorherrschenden. Auch sind die steigenden Infektionszahlen laut Römer auf die neue Variante zurückzuführen.

Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt vor der neuen Variante. “Wenn sich etwa die Variante BQ.1.1 durchsetzt, würden sich auch diejenigen, die sich im Sommer infiziert haben, wahrscheinlich wieder leicht infizieren können”, dies gibt er in einem Gespräch gegenüber der Frankfurter Allgemeine an. Lesen Sie auch: Diese neuen Corona-Regeln gelten zur Zeit in Bayern. 




Laut dem Focus trauen sich die Experten noch nicht zu ein Urteil zu fällen, bezüglich wie wirkungsvoll die Impfung gegen BQ.1.1. ist. Nach ersten Einschätzungen ist der neueste Booster aber trotzdem sinnvoll, da es sich bei BQ.1.1. um einen Abkömmling von BA.5 handelt. Im Allgemeinen sei aber jede Impf-Variante besser als keine. Aus diesem Grund sagt Römer auch, dass “jetzt ein ziemlich guter Zeitpunkt ist, um sich einen Booster zu holen”.