Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Brauerfamilie Maisel übernimmt Weismainer Püls-Bräu

Das 1798 gegründete Familienunternehmen Püls-Bräu aus dem fränkischen Weismain wird von der Bayreuther Brauerfamilie Maisel übernommen.

Zuletzt wurde Püls-Bräu aus Weismain in sechster und siebter Generation von Hans Püls und seinem Sohn Johannes geführt. Seit 1798 existiert die Traditionsbrauerei. Jetzt wird Püls-Bräu in “gute Hände” übergeben.

So heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Püls-Bräu und den neuen Eigentümern – der Brauerfamilie Maisel.

Familie Maisel übernimmt Püls-Bräu

Die Brauerfamilien seien seit langen Jahren befreundet, heißt es in der Mitteilung. Die Übernahme diene dazu, den “erfolgreichen Fortbestand des Familienunternehmens zu sichern”. Die Brauereifamilie Maisel sei der “perfekte Partner” und habe die Gesellschafteranteile der Traditionsbrauerei Weismainer Püls-Bräu zum 1. Oktober 2022 übernommen. Lesen Sie auch: Im September fand das Maisel & Friends Craft Brauer Festival statt.

Nicht nur die menschliche Komponente, sondern auch die vertriebliche Stärke der Brauerei Gebr. Maisel war ein unschlagbares Argument, heißt es. Hans Püls ist erleichtert, dass er mit dem Verkauf den Fortbestand seines Familienunternehmens sichern kann: “In den Gesprächen mit Jeff Maisel hatte ich von Beginn ein gutes Gefühl und lege die Zukunft unserer Brauerei sehr gerne und vertrauensvoll in seine Hände.”

Brauerei noch “top in Schuss”

Püls war es wichtig, dass seine Brauerei eigenständig im Sinne der Familie Püls weitergeführt wird. Jeff Maisel freut sich auf das neue Team und sieht in der Püls-Bräu großes Potenzial: “Die Mannschaft der Brauerei hat über viele Jahre einen tollen Job gemacht, denn die Biere haben hervorragende Qualität und die Produktionsstätte ist top in Schuss. Besonders spannend wird es für mich sein, nun auch den Markt der alkoholfreien Getränke zu bearbeiten.”

Neben etwa einem Dutzend verschiedener fränkischer Bierspezialitäten hat die Püls-Bräu auch Biermischgetränke, Mineralwasser, alkoholfreie Erfrischungsgetränke und Libella Limonaden im Portfolio.




Maisel “aus dem gleichen Holz geschnitzt”

Die Familie Maisel hat 1887 im fränkischen Bayreuth die Brauerei Gebr. Maisel gegründet, die heute unter anderem für das Weißbier Maisel’s Weisse und die modernen Maisel & Friends Bierspezialitäten bekannt ist. Zudem hält die Familie Maisel die Aktienmehrheit an der Bayreuther Bierbrauerei AG, die mit Bayreuther Hell eines der erfolgreichsten Hellbiere Deutschlands im Portfolio hat.

Jeff Maisel ist Familienunternehmer in vierter Generation und “aus dem gleichen Holz geschnitzt wie Hans Püls”. Beide Brauereichefs sind stolz auf ihre fränkische Herkunft und auf ihre erfolgreichen Familienunternehmen, deren Bierspezialitäten bei verschiedenen weltweiten Wettbewerben immer wieder hohe Qualität unter Beweis stellen, so die Mitteilung der Maisel-Brauerei.