Zuletzt aktualisiert am

Demonstration

Corona-Demo in Bayreuth am Samstag: Damit viele Familien mit Kindern mitspazieren können

Am 5. Februar 2022 hat eine Corona-Demonstration erstmals an einem Samstag stattgefunden. Dahinter steckt eine besondere Idee.

Am Samstag, 5. Februar 2022, fand ein Corona-Spaziergang in Bayreuth statt. Damit gab es erstmals zum eigentlichen Montagstermin eine große Corona-Demo in Bayreuth auch am Wochenende.

Mit dem zusätzlichen Termin soll bestimmten Personengruppen das Demonstrieren erleichtert werden.

Corona-Demo in Bayreuth am Samstag

Samstag ist nicht der neue Montag für die Corona-Demonstrationen in Bayreuth. Aber erstmals fand am 5. Februar eine zusätzliche Großveranstaltung mit dem gleichen Ziel wie montags statt: Protest und Widerstand gegen die staatliche Corona-Politik und Impfpflicht. Mehr als 500 Demonstranten nahmen teil. Auch in den anderen sechs bayerischen Städten mit Sitz der Regierungsbezirke wurde demonstriert. Auch interessant: Das sagen Bayreuther Politiker zu den Corona-Demos.

Die Argumente, die von den Corona-Kritikern am Samstag in Bayreuth vorgetragen wurden, waren entsprechend keine neuen. “Zusammenhalten statt spalten” stand auf den einen Plakaten, “Mein Körper, meine Entscheidung” prangte auf anderen als klare Ablehnung einer Corona-Impfung und einer möglichen Impfpflicht.

Bayreuth: Viele Familien mit Kindern demonstrieren gegen Impfpflicht

Was anders war als an den bisherigen Montagsdemos war die Zusammensetzung der Corona-Demonstranten. Auffallend viele Familien mit Kindern und Großeltern demonstrierten in Bayreuth. Der Samstagstermin wurde auch mit Rücksicht auf kleine Kinder ausgewählt. Sie könnten abends schließlich nicht ganz so einfach für ihre Rechte auf die Straße gehen. Sie würden laut der Redebeiträge ohnehin am meisten unter der Pandemie leiden.

Was folgte, war der bereits bekannte Corona-Spaziergang über den Ring: Vom Neptunbrunnen auf dem Markt spazierten die Corona-Kritiker und Impfgegner über das Pauschenberglein auf den Hohenzollernring. Am Rotmain-Center vorbei ging es zum Luitpoldplatz und durch die Kanalstraße und Schulstraße auf den Markt zurück.

Verstöße gegen Maskenpflicht auf Corona-Demo am Samstag

Ob und wie die Maskenpflicht sanktioniert wird konnte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen nicht sagen. Nach bt-Informationen haben erneut zahlreiche Teilnehmer gegen die Maskenpflicht verstoßen. Zu Zwischenfällen kam es während der Demonstration nicht. Lesen Sie auch: Auf der letzten Corona-Demo in Bayreuth gab es eine Festnahme.